Sport: Derby zum Auftakt
Aufsteiger Kickers empfängt Werderaner FC Viktoria
Stand:
Der heutige Start der Fußball-Landesliga hält einen ersten Leckerbissen parat: Aufsteiger Potsdamer Kickers empfängt zum Kreisderby an der Templiner Straße den Vorjahresdritten Werderaner FC Viktoria. „Wir wollen mithalten und bereits im ersten Versuch gegen den haushohen Favoriten ein achtbares Ergebnis erzielen“, sagt Kickers-Trainer Stephan Ranz, der auf Abwehrchef Christof Harms, Josione da Costa Prata und Anton Ackermann verzichten muss. Auch der Einsatz des Neuzugangs Steffen Retzlaff ist fraglich.
Werders Coach Dieter Ceranski will erste Weichen für einen erneut erfolgreichen Saisonverlauf mit einem Sieg stellen. Für ihn ist es wichtig, dass die Mannschaft das eigene (Offensiv)-Konzept umsetzt. In Werder ist alles an Deck, so dass Ceranski in der Besetzung die Qual der Wahl hat.
Für Fortuna Babelsberg beginnt die Saison morgen mit dem Spiel beim Aufsteiger SC Victoria Templin. „Für uns ist es sicher ein Vorteil, dass wir gegen einen Neuling beginnen“, sagt Babelsbergs Trainer Manuel Brunow. Alexander Galke ist dienstlich verhindert, ansonsten sind alle Mann an Deck. Bei der Aufstellung hat Masurek-Patz also die Qual der Wahl.
Selbstbewusst zeigen sich auch die Templiner. Ihr Trainer Heiko Stäck kann ebenfalls auf sein stärkstes Aufgebot zurückgreifen. Vom sportlichen Direktor des Vereins, Marco Schmiege, war weiterhin zu erfahren, dass man schnellstmöglich die Punkte für den Klassenerhalt einfahren will und einen einstelligen Tabellenplatz erreichen möchte. D. W./ H. J.
Anpfiff in Potsdam ist heute um 19, morgen in Templin um 15 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: