Landeshauptstadt: Dezernentin: Tierheim erst 2015 fertig
Der Bau eines neuen Tierheims in Potsdam rückt weiter nach hinten. „Wenn alles gut läuft“, könnte die Einrichtung frühestens in drei Jahren, also 2015, eröffnen, sagte Sozialdezernentin Elona Müller- Preinesberger (parteilos) am Montagabend bei einer Diskussion zum Bürgerhaushalt in den Bahnhofspassagen.
Stand:
Der Bau eines neuen Tierheims in Potsdam rückt weiter nach hinten. „Wenn alles gut läuft“, könnte die Einrichtung frühestens in drei Jahren, also 2015, eröffnen, sagte Sozialdezernentin Elona Müller- Preinesberger (parteilos) am Montagabend bei einer Diskussion zum Bürgerhaushalt in den Bahnhofspassagen. Noch vor einem halben Jahr hatte sie vor Journalisten den Herbst 2013 als frühesten Eröffnungstermin genannt.
Auf dem Weg zum Tierheim solle zunächst ein Teil des Sago-Geländes an der Michendorfer Chaussee für eine „Tierbetreuungseinrichtung“ an einen Bieter verkauft werden, so die Beigeordnete. Dann könne sich dieser Träger in einer weiteren Ausschreibung um den Betrieb des Tierheims bewerben. Auf Kritik von Bürgern, warum die Stadt nicht selbst das Problem behebe, sagte die Beigeordnete, die nötigen 2,5 Millionen Euro seien für andere Schwerpunkte, etwa Kitas und Schulen, eingeplant worden. Seit 2008 sind in Potsdam mehrere Anläufe gescheitert, ein neues Tierheim in der Stadt zu bauen.HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: