Landeshauptstadt: Diakonie-Pflege Potsdam Nord weitet Betreuung aus
Golm/Eiche - Die Diakonie-Pflege Potsdam Nord e.V.
Stand:
Golm/Eiche - Die Diakonie-Pflege Potsdam Nord e.V. versorgt mit seinem ambulanten Pflegedienst jetzt auch die Bewohner der Ortsteile Eiche und Golm. Sie können die Grund- und Hauswirtschaftspflege, Behandlungspflege, die Erledigung von Einkäufen und die Begleitung zum Arzt in Anspruch nehmen. Auf Wunsch wird auch ein Notruf eingerichtet. Die Leistungen werden durch ein Büro vermittelt, das der unter dem Dach der Evangelischen Kirche stehende Verein vor kurzem in Eiche in der Kaiser-Friedrich-Straße 102, 14469 Potsdam, eingerichtet hat. Telefonisch ist es unter der Rufnummer (0331) 7307166 zu erreichen.
Vor dem Ortsbeirat Eiche teilte Vereinsgeschäftsführer Dieter Dahlke mit, dass die bisher auf dem Gelände der Universität am Bahnhof Golm betriebene Einrichtung für Kurzzeitpflege im Mai ausläuft. Der Gebäudetrakt wird künftig von der Universität genutzt.
Die Kurzzeitpflege geht jedoch nicht verloren, sondern wird im ehemaligen Haus der Begegnung in der Gutenbergstraße fortgesetzt. Hier sind Unterbringungseinheiten geschaffen worden, die mit gemeinschaftlichem Wohnzimmer und separaten Bädern/Toiletten den Komfort des Altbaus auf dem Golmer Uni-Gelände bei weitem übertreffen, erklärte Dahlke. Dem gleichen Prinzip folgen Seniorenwohnungen, die von der Diakonie erstmals im Neubaublock an der Schopenhauerstraße – gegenüber der Hofseite des Ärztehauses – geschaffen wurden. Sie ermöglichen Rentnern, die ihre bisherige Wohnung nicht mehr allein bewirtschaften können, ein Leben in der Gemeinschaft. Nach Auskunft des Vereinsgeschäftsführers sind die Mieten und Kosten für die von der Wohnbaufirma Semmelhaack angemieteten Räume so gehalten, dass sie auch von Beziehern der Mindestrente aufgebracht werden können. E. Hoh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: