zum Hauptinhalt

Sport: Die Alten mit mehr Biss

Der USV siegt gegen den VC Potsdam-Waldstadt

Stand:

Waldstadt-Trainer Gregor Steinke sollte mit seiner Aussage „Es wird sicherlich ein ausgeglichenes Spiel“ Recht behalten. Das Volleyball-Stadtderby zwischen den Regionalligisten VC Potsdam-Waldstadt und dem USV am Samstagabend in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee wurde erst im fünften Satz entschieden. Sieger der spannenden Partie war vor rund 200 Zuschauern nach gut zwei Stunden der USV.

„Wir sind sehr glücklich“, sagte USV-Kapitän Erik Heidemann nach dem Spiel. „Aber wir haben das Spiel unnötig lang gemacht“, fügte er hinzu. Es war ein Duell zweier Generationen: Während sich auf der USV-Seite der Kapitän um seine Kinder kümmern musste, spielen im Waldstadt–Team hauptsächlich junge Studenten. Aber es war die „alte“ Mannschaft von Trainer Thomas Krüger, die bereits im ersten Satz deutlich mit 8:16 in Führung ging. Doch die junge Truppe aus Waldstadt kämpfte sich immer wieder heran. Schlussendlich konnte die Oldie-Truppe von der Uni den ersten Satz mit 20:25 gewinnen.

Ähnlich wie der erste Satz verlief auch das weitere Spiel: Der USV hat mit dem gewonnenen ersten Satz vorgelegt und die Waldstädter legten mit einem siegreichen zweiten Satz (25:23) nach. Im dritten Satz waren es wieder die „alten Männer“, die mit einem klaren 16:25-Gewinn nach Sätzen in Front gingen, ehe der VC den vierten Satz auf sein Konto gehen ließ und es zum entscheidenden fünften Satz kam. Nun machte der USV den Sieg klar und gewann mit 13:15.

„Wir sind immer zu spät in die Sätze reingekommen“, versucht Waldstadt-Kapitän Jakob Violet eine Erklärung für die Niederlage zu finden. „Somit lagen wir immer schnell hinten und dann ist es ziemlich anstrengend, sich jedes Mal wieder heranzukämpfen.“ Dennoch war das Spiel auch für ihn ein Highlight im Sportkalender. „Es macht immer Spaß vor so vielen Zuschauern zu spielen“, sagt der 24-Jährige. Dass alle Spieler Spaß hatten, sah man ihnen auf dem Parkett auch an: In den Pausen wurde immer wieder zur Musik mitgetanzt und den Fans auf der Tribüne zugewunken.

Der USV steht nach dem Sieg weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz – zwei Ränge vor dem VC Waldstadt.

Nach dem Spiel wurde noch gemeinsam mit den Fans bei Freibier gequatscht und gefeiert. Luisa Müller

Luisa Müller

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })