Landeshauptstadt: Die Band, die Holz braucht
Die Potsdamer Idealwood treten beim „Saturday Fight Club“-Wettbewerb auf
Stand:
Idealwood aus Potsdam haben drei Gründe, warum sie das tun, was sie tun. Sie beschreiben diese Eingebungen mit ironischen Worten auf ihrer englischen MySpace-Homepage: „Als wir den Planeten zerstören wollten, merkten wir, dass das die Menschheit auch selber auf die Reihe bekommt. Als zweiten Grund brauchen wir Holz, nur das Beste. Außerdem sind wir die ungewollten Kinder des Musikers Lukas Hilbert, der uns auf dem Planeten Idealwood zurück gelassen hat. Wir müssen ihn nun finden und sagen: ,Daddy, ist alles gut OK mit dir?". Warum sie Holz brauchen, bleibt offen.
Die fünf jungen Leute, die sich solch abstruse Geschichten ausspinnen, versuchen ihre Musik in einem Proberaum an der Zeppelinstraße zu perfektionieren. Morgen präsentieren sie ihre Musik in der ersten Runde des „Saturday Fight Club“, dem traditionellen Nachwuchswettbewerb des Lindenparks. Gegen drei andere Bands treten sie an: Die grünen Teufel, The Dark Stars und Smokie Trailer. Die beiden Bands, die dabei am meisten von ihren Fans unterstützt werden, rücken ins Finale am 21. September vor. Wer das dann gewinnt, kann beim Landesrockwettbewerb mitmachen und dort zum Beispiel lukrative Auftrittsmöglichkeiten absahnen. „Wir müssen nicht gewinnen, aber ich denke trotzdem, dass unser Prinzip gut genug aufgeht, um weiter zu kommen“, sagt Alex, der Bassist von Idealwood.
Wie alle anderen in der Band ist er 19 Jahre alt. Die drei Jungs und Gitarristin Cathi sitzen in ihrem Proberaum, der in seinem unaufgeräumten Zustand gut zum restlichen Image der Band passt. „Wir möchten mit der Musik Spaß haben und lernen auch gern über uns selbst“, sagt Alex, der in einem knallbunten Superman-Shirt steckt. Als Elektro-Pop bezeichnet er die Musik des Quartetts. Dabei mischen sich viele Einflüsse: Rock, Indie, der Sound der Hamburger Schule, dazu ein wenig Musikgefühl der 80er Jahre. In den Texten dreht es sich um Jugendthemen, wie Sänger Rudi am Beispiel von „Endlich Wochenende“ erklärt: „Es geht ums Ausschlafen bis drei Uhr nachmittags und lange Party machen.“
Wir verlosen für das „Saturday Fight Club“-Konzert im Lindenpark 2x2 Freikarten. Schreibt dazu bis morgen um 12 Uhr eine E-Mail samt eurem Namen an folgende Adresse: potsdambinich@pnn.de. Stichwort: Saturday Fight Club. Wichtig dabei: Schreibt Euren vollen Namen mit in die Mail. Die ausgelosten Gewinner werden von uns umgehend benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: