zum Hauptinhalt

Sport: Die großen Ziele heißen Duisburg, Belgrad und Pontevedra

Potsdams Kanuten paddeln am Sonntag mit einer Sternfahrt zur Neustädter Havelbucht in die neue Saison

Stand:

Am kommenden Sonntag paddeln Potsdams Kanuten traditionell in die neue Saison, deren internationale Höhepunkte die Europameisterschaften vom 27. Juni bis 1. Juli im spanischen Pontevedra, die Weltmeisterschaften vom 8. bis 12. August in Duisburg sowie die U23- und Junioren-Europameisterschaften vom August bis 2. September in Belgrad sein werden.

Zum nun erst einmal bevorstehenden traditionellen Anpaddeln der fünf Potsdamer Kanuvereine am 1. April gegen 11 Uhr in der Neustädter Havelbucht vor der Gaststätte „Seerose“ lädt der Landeskanuverband (LKV) Brandenburg auch alle nicht organisieren Paddler und interessierte Potsdamer Zuschauer ein. Oberbürgermeister Jann Jakobs und LKV-Präsident Henry Schiffer werden selbst in einem Mannschaftsboot des Kanu-Clubs Potsdam im OSC vom Bootshaus im Luftschiffhafen aus zum gemeinsamen Treffpunkt mitpaddeln, um dort anschließend – musikalisch unterstützt vom Potsdamer Fanfarenzug – alle Wassersportfreunde zu begrüßen und die neue Paddelsaison zu eröffnen.

Am Sonntag bietet der KC Potsdam im OSC außerdem allen interessierten Eltern und deren sechs- bis elfjährigen Sprösslingen die Möglichkeit, im Rahmen eines Schnupperpaddelns das Kanufahren unmittelbar zu erleben und Freude am Kanurennsport zu gewinnen. Wer sich am 1. April zwischen 9.30 und 10 Uhr vor dem Bootshaus des KC Potsdam einfindet, hat Gelegenheit, zusammen mit den Olympiasiegern, Weltmeistern und erfolgreichen Nachwuchskanuten des KCP in einem Mannschaftsboot zur Neustädter Havelbucht zu paddeln. Wetterfeste Bekleidung ist mitzubringen, Schwimmwesten und Begleitboote werden gestellt.

Zwei Wochen später geht es dann bei den Qualifikationswettkämpfen in Duisburg für die Welt- und Europameisterschaften der Rennkanuten bereits hart zur Sache. G. W.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })