Landeshauptstadt: Die Johanniter: Seniorenheim an Zeppelinstraße
Potsdam-West - Die Johanniter-Unfall Hilfe will in der Zeppelinstraße Ecke Kastanienallee bis zum Jahr 2010 einen Senioren-Wohnpark errichten. Dies teilte der Landesverband Berlin-Brandenburg des Vereins gestern mit.
Stand:
Potsdam-West - Die Johanniter-Unfall Hilfe will in der Zeppelinstraße Ecke Kastanienallee bis zum Jahr 2010 einen Senioren-Wohnpark errichten. Dies teilte der Landesverband Berlin-Brandenburg des Vereins gestern mit. Wie Die Johanniter-Sprecherin Grit Schreck den PNN sagte, haben Die Johanniter das Grundstück direkt am Yachthafen und unmittelbar neben dem von Walter Momper geplanten Kaufland-Markt vor kurzer Zeit erworben. Im Frühjahr 2009 solle der Bauantrag gestellt und im Herbst Baubeginn für das viergeschossige und L-förmige Gebäude des Berliner Architekten Jörn Pötting sein. Vorgesehen sind 65 Wohnungen mit einer Größe zwischen 45 und 111 Quadratmetern. Das Projekt auf dem so genannten „Quartier an der alten Stadtgärtnerei“ sei nicht mit dem Senioren-Heim zu verwechseln, das die TLG Immobilien GmbH an der Straße Auf dem Kiewitt plant (PNN berichteten).
Die Investitionssumme geben Die Johanniter mit 15 Millionen Euro an. Grundlage dafür ist Grit Schreck zufolge eine Bedarfsanalyse, wonach es in Potsdam „einen erheblichen Bedarf“ an Senioren-Betreuung gebe. Geplant sei ein 500 Quadratmeter großer Wellness-Bereich mit Fitnessraum, eine begrünte Dachterrasse mit Wandelgang, ein Clubraum mit Kamin, Friseur, Bibliothek, Andachtsraum, ein Kiosk sowie ein Restaurant mit Terrasse und Havelblick. gb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: