Landeshauptstadt: Die Kulturcamper zelten ab heute wieder im Volkspark
Start mit einer temperamentvollen Musikparty „Polkaholix“ / Täglich vielfältige Angebote bis zum 10. September
Stand:
Bornstedter Feld – Die Zelte der Kulturcamper sind seit gestern wieder im Wiesenpark nahe der Biosphäre aufgestellt. Heute Abend um 20 Uhr startet die diesjährige Saison mit „Polkaholix“, einer achtköpfigen Musiktruppe, die Rock’n Roll, Ska und Polka zu einer schweißtreibende Party miteinander vermischt.
Temperamentvoll wie begonnen endet die Kulturcamper-Saison am 10. September mit „Los Bomberos“, das sind explosiven Musikanten, die vom Balkan über Andalusien bis Rio de Janeiro stammen.
Zwischen diesen Anfangs- und Endereignissen, bietet das Netzwerk der Kulturcamper ein großes Programm mit exzellenten Künstlern und jungen Talenten. „Schwerpunkt in diesem Jahr sind die Schüler der Ernst-Busch-Schule“, sagt Achim Trautvetter. Der junge Artist zeichnet zusammen mit seinem Partner Sebastian Weise für das Sommerfestival im Volkspark verantwortlich. Die Ernst-Busch-Schüler würden „richtig junges Theater bieten“, verspricht er. Das Puppenspiel „Blaubart – Die Geschichte einer Frau“ werde das Zirkuszelt „zwei Abende lang zum Glühen bringen“.
Als „Publikumsliebling“ angekündigt ist Gregor Wollny, der in diesem Jahr mit seiner Soloshow, bei der es viel zu lachen gibt, auftritt.
„Unser Publikum ist total durchmischt“, weiß Sebastian Weise aus der Erfahrung der beiden Vorjahre. Darüber hinaus gebe es wieder die Möglichkeit für ganze Familien aktiv zu werden. „Mit Mitmachzirkus, Schattentheater, Trapez und Tanz bieten wir Workshops und Mitmachangebote für alle an.“
Der Wiesenpark hinter der Biosphäre ist nach Meinung der Veranstalter geradezu ideal für das Kulturcamping. Neben dem großen Veranstaltungszelt gibt es unter anderem ein Gastro-Zelt für die Versorgung und ein weiteres mit dem vielsagenden Namen „Wohlfühl-Zelt“. Auf der Wiese sind bereits viele „Bubbles“ ausgelegt, kleine Halbmonde, die im Dunkeln leuchten, wovon sich die Veranstalter eine besonders anheimelnde Wirkung versprechen. Neben der Lichtinstallation gibt es eine Sound-Installation des Technikers der Truppe Udo Koloschka. Vom Wetter seien sie nur bedingt abhängig, sagt Trautvetter. „Wenn es regnet, gehen wir ins Zelt, das ist immer gemütlich und schön ausgestattet.“ Günter Schenke
Karten unter (0331) 5850350 oder per email: Programm@kulturcamper.de. Informationen unter www.Kulturcamper.de
Günter Schenke
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: