Landeshauptstadt: DIE METHODEN DER AUTOKNACKER
In der preisvergleich.de- Studie widmet sich ein Teil den Methoden von Profi-Autoknackern.
Stand:
In der preisvergleich.de- Studie widmet sich ein Teil den Methoden von Profi-Autoknackern. Ein Überblick, wie Zentralverriegelungen und Wegfahrsperren umgangen werden können.
Klonen von Schlüsseln: Gauner bringen für kurze Zeit einen Autoschlüssel – ohne Wissen des Besitzers – an sich und erstellen mit einer Spezialsoftware eine Kopie des Zugangscodes.
Schlüsselloses System: Vom Autofahrer unbemerkt spähen zwei Gauner während des Schließens oder Öffnens des Autos mit zwei speziell ausgestatteten Aktenkoffern die Funksignale aus. In einem davon befindet sich eine Antenne. Koffer-Mann eins muss sich dem Träger der Auto-Zugangskarte auf ungefähr einen Meter nähern. Dann kann er Daten von der Karte empfangen, die er via Handy aus dem Koffer automatisch an den Träger des zweiten Koffers übermittelt. Der wiederum kann mithilfe der Daten das Auto einfach entriegeln.
Schlüsselersatz: Mechanische Werkzeuge werden eher von Gelegenheitsdieben verwendet – etwa eine umgangssprachlich auch „Polenschlüssel“ genannte PKW-Schlüsselnachbildung aus Stahl. Diese diente ursprünglich dazu, Schlösser nach dem Verlust des Schlüssels zu öffnen.
„Wohnungsklau“: Auch die eigenen vier Wände sind nicht mehr sicher. Immer öfter brechen Autodiebe in Wohnungen oder Häuser ein, um die PKW-Schlüssel zu stehlen. Oft liegen diese griffbereit – zum Teil sogar mit der Zulassung in der Nähe. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: