zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: DIE PLÄNE

Die Baugenehmigung ist beantragt.Am 5.

Stand:

Die Baugenehmigung ist beantragt.

Am 5. Juni entscheiden die Stadtverordneten über nötige Änderungen an der Hotel-Planung (keine Tiefgarage mehr, kein direkter Weg zur Havel).

Noch im Herbst 2013 soll für den Palast Barberini die Baugrube ausgehoben werden, im Frühjahr 2014 soll offizieller Baustart sein, die Eröffnung des Gebäudes als Kunstmuseum ist für 2016 geplant.

Wie hoch die Investitionskosten für das Projekt sein werden, ist Lellbach zufolge noch unklar. Betrieben werden soll das Haus von einer gemeinsamen Gesellschaft – gebildet von der „Lellbach Stiftung“ und der „Hasso Plattner Förderstiftung“.

40 Arbeitsplätze sollen allein durch den Museumsbetrieb, die kuratorische Betreuung und der, gemäß dem Plattnerschen Stiftungszweck „Bildung“, geplanten museumspädagogischen Betreuung entstehen. Zusätzlich ist ein Cafe geplant.pet/pee

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })