Landeshauptstadt: DIE ROUTE
DIESER FALTPLAN LIEGT HEUTE BEIDie detaillierte Karte, die dieser Ausgabe beiliegt, stellt Neuzelle und seine Umgebung vor. Der kleine Ort mit der überregional bedeutsamen Klosteranlage liegt zwischen Eisenhüttenstadt und der Mündung der Neiße in die Oder bei Ratzdorf.
Stand:
DIESER FALTPLAN LIEGT HEUTE BEI
Die detaillierte Karte, die dieser Ausgabe beiliegt, stellt Neuzelle und seine Umgebung vor. Der kleine Ort mit der überregional bedeutsamen Klosteranlage liegt zwischen Eisenhüttenstadt und der Mündung der Neiße in die Oder bei Ratzdorf. Zum romantischen Schlaubetal ist es nur ein Katzensprung.
In Neuzelle wird im Sommer jederzeit viel Kultur geboten. Nicht nur die „Oper Oder-Spree“ begeistert im offenen Kreuzhof des Klosters. Auch in den beiden Kirchen und in der Orangerie im Klostergarten finden viele Veranstaltungen statt. Leider müssen Radler auf dem Oder-Neiße-Radweg bis Oktober wegen Arbeiten am Deich noch eine Umleitung in Kauf nehmen, die wir auf der Karte eingezeichnet haben.
ANREISE
Neuzelle ist von Berlin und Potsdam auf zwei Wegen zu erreichen. Die kürzere Strecke führt über die Autobahn A 12 Berlin–Frankfurt (Oder) und die B 112 zum Ziel. Wegen Bauarbeiten und dem starken Lkw-Verkehr nach und von Polen gibt es dort aber oft längere Staus. Zu empfehlen ist daher die B 246, auf die an der Ausfahrt Bestensee der A 13 abgezweigt werden kann. Nach Neuzelle bestehen auch regelmäßige Eisenbahnverbindungen. Reisende aus Berlin müssen in Frankfurt (Oder) bzw. in Cottbus umsteigen.www.reiseland-brandenburg.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: