Sport: „Die Saison ist eröffnet“
Für Potsdams Kanuten hält das Jahr gleich mehrere Highlights bereit
Stand:
Wie sehr sie die bevorstehende Saison auf dem Wasser herbeisehnen, stellten Potsdams Kanuten gestern deutlich unter Beweis. Da hielten auch der kalte Wind und die eisige Wassertemperatur nicht davon ab, die Boote klar zu machen, um gemeinsam das traditionelle Anpaddeln zu zelebrieren. Rund 350 Sportler aus den fünf Kanuvereinen und -abteilungen hatten sich auf den Weg zur Neustädter Havelbucht gemacht, um sich vor der „Seerose“ dem Publikum zu präsentieren.
„Wer Potsdam noch nicht vom Wasser aus erlebte, hat etwas Großes versäumt“, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs vor seinem Satz „Die Saison ist eröffnet“ und stellte den touristischen Aspekt des Wassersports heraus. Der hält allerdings auch in diesem Jahr wieder jede Menge an sportlichen Ereignissen und Herausforderungen bereit. „Volle Konzentration liegt natürlich in erster Linie auf der Olympiavorbereitung“, sagte Henry Schiffer, Präsident des Landes-Kanuverbandes. „Aber auch darüber hinaus werden sich unsere Athleten den Fans präsentieren.“ Wie etwa bei den traditionellen Wasserspielen am art“otel oder dem Kanalsprint im Potsdamer Stadtkanal. Beide Events finden nach den Olympischen Spielen statt. Am Ende des Sommers steht zudem die Potsdamer Schlösserfahrt auf dem Programm, bevor im September der Manfred-Glöckner-Gedenkpokal in Erinnerung an den ehemaligen Präsidenten des Kanu-Landesverbandes auf der Havel ausgetragen wird.
Zuvor steht Anfang Mai auf dem Brandenburger Beetzsee jedoch der Internationale Jugend-Cup an, an dem Kanuten aus zehn Nationen um Medaillen paddeln werden. Auch die Landesmeisterschaften im Kanu-Rennsport und Kanu-Fünfkampf stehen im Kalender der Potsdamer Athleten, außerdem wird auf dem Beetzsee der Weltcup im Kanu-Marathon ausgetragen. Im Sommer werden die Männer die 4,7 Kilometer lange Rundstrecke sieben Mal absolvieren (32,9 km), die Frauen sechs Mal (28,2 km) und die Jugendlichen fünf Mal (23,5 km). „Das ist das erste Mal, dass wir nach 20 Jahren als Landes-Kanuverband wieder zwei Veranstaltungen auf internationaler Bühne bieten“, so Schiffer.
Dann werden die Zuschauer auch die namhaften Potsdamer Kanuten erleben können. Zum Anpaddeln fehlten viele von ihnen, da sie sich in fremden Gefilden auf die anstehenden Aufgaben vorbereiteten.
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: