zum Hauptinhalt

Sport: Die Tagesform könnte den Ausschlag geben

Die Bundesliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam spielen heute Abend beim Köpenicker SC

Stand:

Der geplante Tagesablauf gewährleistet die erforderliche Konzentration auf die abendliche Aufgabe. Frauenvolleyball- Bundesligist SC Potsdam reist heute bereits am Vormittag nach Berlin, wo am Abend das intern als sehr wichtig eingestufte Meisterschaftsspiel beim Köpenicker SC stattfindet (19 Uhr, Sporthalle Hämmerlingstraße). Um 12 Uhr wird der Aufsteiger in der neuen Spielstätte trainieren und danach im Hotel Hoppegarten Quartier nehmen. Die in Potsdam beheimateten Spielerinnen reisen im Kleinbus an, die Berlinerinnen im Team stoßen von zu Hause dazu. Mit Ausnahme der noch im Reha-Training befindlichen Chantal Laboureur könnte SC-Cheftrainer Michael Merten alle Spielerinnen in diesem Nachbarschaftsvergleich zum Einsatz bringen.

„Die Mannschaft ist schon seit Wochen heiß auf dieses Derby. Ich rechne damit, dass die Tagesform entscheiden wird. Wir haben nach meinen Beobachtungen sehr viel von dem sportlichen Vorsprung, den der Köpenicker SC über Jahre hinweg uns gegenüber hatte, wettgemacht. Das Spiel in Köpenick ist in der jetzigen Situation beider Teams einfach eine sehr interessante Sache“, so Merten.

Der heutige Kontrahent spielt derzeit seine fünfte Erstliga-Saison hintereinander. Speziell in den letzten beiden Jahren gab es – auch bedingt durch personelle Wechsel an der Vereinsspitze und wirtschaftliche Schwierigkeiten – phasenweise gehörige Unruhe. Die neuen Vermarktungsmöglichkeiten, die sich dem Verein durch den Umzug in die auf dem ehemaligen Trainingsgelände des Fußball-Zweitligisten 1.FC Union bieten, haben dazu geführt, dass der Vorjahres- Achte mit der Serbin Bojana Marjanovic (29/zuvor Wiesbaden) und der Brasilianerin Izabela de Oliviera (23) zwei Berufsspielerinnen engagierte. Beide waren in Potsdam dabei, als sich das Team vor drei Wochen das Auftaktspiel des SC Potsdam gegen den SV Sinsheim ansah.

Beim Köpenicker SC wird heute Maria Kleefisch fehlen. Die im Sommer vom SC Potsdam gekommene Angreiferin kuriert derzeit einen Ermüdungsbruch im Fuß aus. Die frühere SC-Libera Anne Zimmer kann dem Vernehmen nach heute spielen. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })