zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Diebe nehmen die Lichter mit Besonders hochwertige Fahrzeuge im Visier der Täter

Die Potsdamer Polizei kämpft gegen ein neues Phänomen: Innerhalb weniger Wochen sind in der Landeshauptstadt mehrfach Scheinwerfer von vor allem hochwertigen Fahrzeugen gestohlen worden. Das bestätigte Polizeisprecher Christoph Koppe den PNN auf Anfrage.

Stand:

Die Potsdamer Polizei kämpft gegen ein neues Phänomen: Innerhalb weniger Wochen sind in der Landeshauptstadt mehrfach Scheinwerfer von vor allem hochwertigen Fahrzeugen gestohlen worden. Das bestätigte Polizeisprecher Christoph Koppe den PNN auf Anfrage.

Konkret seien innerhalb von nur drei Wochen in zwölf Fällen Scheinwerfer von Autos abmontiert worden. Zuvor waren solche Fälle in der brandenburgischen Hauptstadt unbekannt, sagte Koppe. Besonders seien teure Autos betroffen – zum Beispiel von den Marken BMW und Mercedes. Für die Straftaten seien bislang keine örtlichen Schwerpunkte erkennbar, die Tatorte also quer über das Stadtgebiet verteilt. Zugleich sagte Koppe: „Noch wissen wir sehr wenig über die Hintergründe.“

In der Region Teltow und auch in Berlin ist das Phänomen schon länger bekannt. In der Hauptstadt wurden im vergangenen Jahr 347 Scheinwerfer-Diebstähle angezeigt. Koppe sagte, Autoteile wie Radios, Airbags, Navigationsgeräte oder Spiegel seien bei Dieben stets gefragt – nun offensichtlich auch Scheinwerfer. Für diese zahlt man im Internet – je nach Marke – Neupreise in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Ohnehin ist die Zahl der Diebstähle von Autozubehörteilen zuletzt wieder gestiegen. So registrierte die Polizei 2012 in Potsdam noch 852 solcher Fälle, im vergangenen Jahr waren es 909. Allerdings wurden 2010 rund 1230 solcher Diebstähle registriert. Die Aufklärungsquote der Polizei lag zuletzt bei niedrigen 4,5 Prozent. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })