zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Diebes-Serie in Parks vor Aufklärung

Die Serie geknackter Automaten für den freiwilligen Parkeintritt steht möglicherweise vor dem Ende: Gestern früh konnte die Polizei einen 23 Jahre alten Potsdamer festnehmen.Mitarbeiter des Wachschutzes der Schlösserstiftung hatten den jungen Mann gegen drei Uhr an einem Automaten für den Parkeintritt auf frischer Tat ertappt und bis zum Eintreffen der Polizisten festgehalten.

Stand:

Die Serie geknackter Automaten für den freiwilligen Parkeintritt steht möglicherweise vor dem Ende: Gestern früh konnte die Polizei einen 23 Jahre alten Potsdamer festnehmen.

Mitarbeiter des Wachschutzes der Schlösserstiftung hatten den jungen Mann gegen drei Uhr an einem Automaten für den Parkeintritt auf frischer Tat ertappt und bis zum Eintreffen der Polizisten festgehalten. Laut Polizeiangaben ist der Potsdamer bereits „einschlägig“ bekannt. In seiner Vernehmung hätte er ausgesagt, bereits mehrere Automaten mit zwei weiteren Komplizen aufgebrochen und entleert zu haben, so Polizeisprecherin Angelika Christen. Ferner habe der 23-Jährige gestanden, zwei Zigarettenautomaten in der Innenstadt und in Sacrow aufgebrochen zu haben.

Die Ermittlungen, für wie viele Aufbrüche solcher Automaten das Trio verantwortlich ist, dauern laut Christen gegenwärtig an. In den vergangenen Monaten registrierte die Potsdamer Polizei rund 50 Diebstähle aus Geldautomaten an Parkanlagen der Schlösserstiftung. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })