
© dpa
Raubzug durch Potsdam: Diebes-Trio festgenommen
Es war ein regelrechter Beutezug, den die drei Männer durch Potsdam gemacht hatten. Am Donnerstag nahm die Bundespolizei das Räuber-Trio am Hauptbahnhof fest.
Stand:
Potsdam - Bundespolizisten haben gestern Nachmittag im Potsdamer Hauptbahnhof drei Diebe festgenommen. Im Zuge der Ermittlungen offenbarte sich der Beutezug des Trios durch Potsdam. Gegen 15.30 Uhr schnappte ein 41-jähriger Detektiv einer Supermarktfiliale das Trio nach dem Diebstahl von mehreren Sportschuhen, Lebensmitteln und elektronischen Geräten. Er überwältigte die 21 Jahre alten Männer und übergab diese anschließend an Beamte Bundespolizei. Bei einer Befragung wurden die Ermittler auf ein Fahrzeug des Trios in der Zeppelinstraße aufmerksam. Bei einer anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten weiteres Diebesgut. Neben Kosmetikartikeln, Süßwaren, Alkoholika und Tabakwaren, stellten die Beamten auch ein Autoradio, eine geladene Softairwaffe und diverses Einbruchswerkzeug sicher. Die Waffe hatten die Diebe in der Verkleidung des Kofferraums versteckt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass das aufgefundene Autoradio am Montag in Potsdam gestohlen worden war. Die Täter hatten dazu die Scheibe eines Fahrzeugs eingeschlagen. In der Nacht zum Mittwoch war das Trio bereits beim Diebstahl von Kraftstoff erwischt worden.
Die Polizei Brandenburg hat die weitere Bearbeitung des Falls zuständigkeitshalber übernommen und ermittelt nun wegen Bandendiebstahl. (PNN)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: