Sport: Diesmal soll es eine olympische Medaille sein Christiane Huth vom Potsdamer Seekrug
rudert in Shushi den Doppelzweier
Stand:
Vor vier Jahren verfolgte sie in Athen als Ersatzfrau vom Ufer der olympischen Regattastrecke aus die Goldfahrt des deutschen Doppelvierers – ab 9. August dieses Jahres wird Christiane Huth aktiv in die olympische Ruderregatta eingreifen. Die 27-jährige Skullerin der Potsdamer Ruder-Gesellschaft qualifizierte sich gemeinsam mit der Leipzigerin Ann-Katrin Thiele im Doppelzweier für die Rennen im Pekinger Stadtteil Shunyi.
„Ich bin sehr froh, dass das geklappt hat“, sagt Christiane Huth, die eigentlich mit dem Ziel in die Saison gestartet war, in Peking den Einer zu rudern. Nachdem dieses Vorhaben nicht gelang, erhofft sich die Potsdamerin nun Edelmetall im Doppelzweier. „Eine Medaille ist machbar, aber wir müssen weiter optimal trainieren und noch etwas draufpacken“, so die Marketing-Assistentin des Kongreß-Hotels Potsdam, die derzeit mit der Skull-Nationalmannschaft der Frauen im schweizerischen Silvaplana bei St. Moritz ihre „Unmittelbare Wettkampfvorbereitung“ absolviert. „Das Boot rutscht schon ganz gut, aber an einigen Kleinigkeiten müssen wir noch arbeiten.“
Seit 1994 zieht Christiane Huth, die aus Suhl kommt, für die Potsdamer RG die Ruder durchs Wasser. „Mein Papa ist bis 1975 selbst gerudert, später mein älterer Bruder in Berlin. Damals sind wir oft zu Regatten gefahren – und ich bekam Lust, es selbst zu probieren“, erinnert sich die 1,77 Meter große Athletin, die 1993 in Wittenberg erstmals ins Ruderboot stieg. Ein Jahr später wurde sie bei den Deutschen Jugendmeisterschaften von Potsdams Nachwuchstrainerin Uta Salomon entdeckt, „und Ende August war ich hier auf der Sportschule“, weiß sie noch.
Bei den Juniorinnen wurde sie 1997 im Doppelvierer und ein Jahr später im Doppelzweier jeweils Weltmeisterin, bei den U23-WM folgte 2000 Gold im Vierer. In dem Boot ruderte sie 2006 bei den Senioren-WM zu Bronze, während 2005 und i2007 im Doppelzweier mit Platz vier beziehungsweise sechs Medaillen verpasst wurden. Das soll im August dieses Jahres anders werden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: