Sport: Dietze und Hermann zeitgleich vorn Triathlon-City-Sprint mit nur kleinen Starterfeldern
Gleich zwei Sieger hatte am Samstag der Potsdamer Triathlon-City-Sprint: Matthias Dietze und Philipp Hermann vom Zeppelin-Team des Veranstalters OSC Potsdam liefen nach jeweils 25:20 min zeitgleich durchs Ziel des Jagdrennens und teilten sich die 200 Euro Siegprämie. Dritter wurde „Zeppelin“ Sebastian Schwienke (25:58).
Stand:
Gleich zwei Sieger hatte am Samstag der Potsdamer Triathlon-City-Sprint: Matthias Dietze und Philipp Hermann vom Zeppelin-Team des Veranstalters OSC Potsdam liefen nach jeweils 25:20 min zeitgleich durchs Ziel des Jagdrennens und teilten sich die 200 Euro Siegprämie. Dritter wurde „Zeppelin“ Sebastian Schwienke (25:58). Dietze, der zuvor die Qualifikation der Elite knapp vor Hermann gewonnen hatte, kam im Abwesenheit der stärksten Potsdamer Triathleten nach 300 m Schwimmen als Erster aus der Alten Fahrt und ging nach 8 km auf dem Rad als erster auf die 2-km-Laufstrecke durch den Lustgarten. Nach drei der vier Runden lag dann Hermann knapp vorn, doch sein Klubkamerad ließ sich nicht abschütteln. „Im Laufen haben wir uns beide auf den Endspurt verlassen“, erzählte Dietze später, und Hermann meinte: „Ich dachte, ich bin im Sprint stärker. Mit dem geteilten Sieg können wir beide gut leben.“
Frauen-Siegerin wurde Marit Schützendübel (Zeppelin-Team/28:5) vor Julia Lindner (TSV Cottbus/28:44), den Jedermann-Triathlon gewann der vereinslose Christian Sturm (30:55) vor Danny Keller (Potsdam/31:49) und dem Potsdamer Ex-Ruder-Weltmeister Ike Landvoigt vom Berliner RC (31:32). Die „Jedermänner“ waren wegen der geringen Teilnahme – nur 12 Männer und eine Frau stellten sich der Herausforderung – gemeinsam mit der Elite – mit neun Männern und zwei Frauen ebenfalls nur ein kleines Feld – in deren Qualifikation gestartet.
Triathlon-Landesmeister waren am Vormittag im Potsdamer Luftschiffhafen Jimmy Grotzki (OSC Potsdam) und Suse Werner in der B-Jugend, Loris Gampe und Marie Göllnitz bei den A-Schülern, Nils Andrack und Julie Mamitzsch bei den Schülern B sowie Leon Wienigk (alle Neptun Finsterwalde) und Esther Kerstan (TSV Cottbus) bei den C-Schülern geworden. M. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: