zum Hauptinhalt
Sieger. Till Möhring, Daniel Falk, Merle Fuhr und Jennifer Catrona Rendtel (v.l.).

© AK

Landeshauptstadt: Doppelpack

Die „Medien & Büro SAG“ ist erneut Deutschlands beste Schülerfirma

Von Matthias Matern

Stand:

Während andere in der großen Pause über die letzte Party quatschen oder sich über ihre Smartphones die witzigsten Schnappschüsse schicken, sitzen Merle Fuhr und Daniel Falk mit ihren Kollegen zusammen, diskutieren über neue Aufträge für ihre Firma oder sprechen die nächsten Workshops durch. Dazu kommt die tägliche Arbeit: Webseiten programmieren, Notebooks reparieren, Flyer entwerfen oder IT-Netzwerke planen – und das in der Freizeit. „Das sind schon bis zu zweieinhalb Stunden pro Tag“, schätzt Firmenvorstand Fuhr. Die „Medien & Büro SAG“ ist eine von sechs Schülerfirmen an der Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule in Zentrum Ost. Dass sich der Aufwand lohnt, hat das Team jetzt einmal mehr bestätigt bekommen: Am Montag wurden sie beim bundesweiten Wettbewerb „Klasse Unternehmen“ als Deutschlands beste Schülerfirma ausgezeichnet.

„Wir haben uns total gefreut. Ich habe gar nicht damit gerechnet“, sagt Merle Fuhr. Zusammen mit dem zweiten Vorstand, Daniel Falk, hat die 17-Jährige den Preis im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin entgegengenommen. Verbunden mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro. Bereits im vergangenen Jahr hatte die „Medien & Büro SAG“ den Wettbewerb gewonnen. Dass es wieder geklappt hat, verwundert auch Daniel Falk. „Weil in diesem Jahr besonders viele gute Firmen dabei waren“, lobt der ebenfalls 17-Jährige.

Durchgesetzt haben sich die Potsdamer dieses Mal gegen insgesamt 125 Schülerfirmen. Besonders beeindruckt haben die Jury, in der etwa Wirtschaftsjournalisten, erfolgreiche Unternehmensgründer und Experten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages saßen, unter anderem der professionelle Internetauftritt der Firma sowie deren Auftritte wie bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen oder der Gründerwoche Deutschland.

Gegründet wurde die „Medien & Büro SAG“ vor rund acht Jahren. Mittlerweile hat die Schülerfirma 17 Mitarbeiter. Betreut werden die Schülerunternehmer von Informatik-Lehrer Thomas Jandt. „Früher sind immer wieder Kollegen mit ihren kaputten Laptops oder Computern zu mir gekommen und haben gefragt: Kannst du mal? Der geht nicht mehr“, erzählt Jandt über die Gründungsidee.

Inzwischen reparieren die Mitarbeiter von „Medien & Büro SAG“ nicht nur die Geräte der Lehrer und Schüler, sondern auch die mancher Eltern. Erst in diesem Jahr haben sie im Auftrag der Stadt Potsdam zudem 83 Rechner ihrer eigenen Schule modernisiert. In einer Grundschule in Brück (Potsdam-Mittelmark) haben sie sogar ein komplettes IT-Netzwerk für 56 Arbeitsplätze installiert.

Eine Arbeit, die Till Möhring und Jennifer Catrona Rendtel besonders viel Spaß macht. Die beiden 15-jährigen IT-Talente arbeiten in der Firmenabteilung „Systeme“ und sind die nächste Generation der „Medien & Büro SAG“. Und auch nach der Schule dürfte ihnen so manche Tür offenstehen. Erste Kontakte haben sie bereits geknüpft. Gerade erst haben sie am Schülerkolleg des Hasso-Plattner-Instituts teilgenommen. „Es war total interessant, mal andere Arbeitsweisen kennenzulernen“, sagt Rendtel. Matthias Matern

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })