zum Hauptinhalt

Sport: Doppelter Anreiz

Die Bundesliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam spielen heute Abend beim SV Sinsheim

Stand:

Die Bauarbeiten an der neuen Sporthalle im Luftschiffhafen gehen jetzt, wo der Frühling Einzug hält, sehr zügig voran. Mittlerweile stehen die Grundmauern und es ist deutlich zu erkennen, welche räumlichen Ausmaße die neue Arena haben wird. Am frühen Dienstagvormittag konnten sich die Bundesliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam nochmals einen kurzen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ihr Coach Volker Knedel hatte vor der nach einem gemeinsamen Frühstück erfolgten Abreise zum heutigen Auswärtsspiel beim SV Sinsheim (19.30 Uhr, Messehalle 6) eine frühe Trainingseinheit angesetzt. Die Stimmung war gut, was nach dem unvorhergesehenen 3:2 vom vergangenen Samstag über VT Aurubis Hamburg nicht verwunderte.

Durch den sechsten Saisonsieg haben die Potsdamerinnen wieder die Abstiegsplätze verlassen. Die Möglichkeiten, im kommenden Herbst als Erstligist Einzug in die neue Halle zu halten, sind vorhanden – auch weil der Charakter des Teams auf ein gutes Ende der so anspruchsvollen aktuellen Spielzeit hoffen lässt. Der Verein hat vor, am Luftschiffhafen künftig einen Bundesleistungsstützpunkt Volleyball zu etablieren. „Die ganz neuen Möglichkeiten, die sich dem Bundesliga- Volleyball in Potsdam demnächst bieten könnten, sind für uns zusätzlicher Anreiz und Motivation“, sagte SC-Angriffsspielerin Anika Zülow.

Die heutige Partie beim Mitaufsteiger der Vorsaison bietet dem SC noch einen zweiten Anreiz. Er kann seinen zehnten Tabellenplatz festigen und sich überdies für die im Hinspiel erlittene 1:3-Heimniederlage revanchieren. Kurz vor Weihnachten reichte den damals noch von Rudi Sonnenbichler und mittlerweile von Stefan Bräuer trainierten Süddeutschen eine konzentrierte Leistung für den ersten Saisonsieg, der in Potsdam eine länger anhaltende Phase der Verunsicherung einleitete.

Vergangenheit wird dies sein, wenn es heute Abend für beide um den Klassenerhalt spielenden Vereine um zwei wertvolle Punkte geht. Der SC Potsdam, der in Sinsheim wieder auf Zuspielerin Kristina Bognar und Diagonalspielerin Kristina Schlechter zurückgreifen kann, wird am heutigen Vormittag in der Halle des Gastgebers noch einmal eine Trainingseinheit absolvieren. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })