Von Henner Mallwitz und Thomas Gantz: Doppelter Einsatz
Der SV Babelsberg 03 spielt heute beim FLB-Hallenmasters in Neuruppin und morgen gegen Piesteritz
Stand:
Der SV Babelsberg 03 trainiert wieder. Während der vergangenen Tage wurde zu Zwecken der Konditionierung nach der Weihnachtspause auf der Sandscholle und im Park Babelsberg viel gelaufen. Einmal gingen die Fußballer auch fremd. Im Luftschiffhafen versuchten sie sich am Mittwoch mit Spielern des 1. VfL Potsdam als Handballer. Wie Patrick Moritz gestern zu berichten wusste, war die Sache „ganz schön anstrengend, weil ungewohnt“. Dem Vernehmen nach konnte sich SVB-Mannschaftskapitän Almedin Civa mit der ungewohnten Rolle als Ballwerfer am besten arrangieren.
Beim ersten Wettkampf des neuen Jahres in seiner angestammten Sportart wird Moritz, der Mittelfeldspieler des Potsdamer Fußball-Regionalligisten, heute Abend aus privaten Gründen fehlen. Ein erst im Laufe des heutigen Tages benanntes Aufgebot der Babelsberger versucht sich bei den diesjährigen FLB-Hallenmasters in Neuruppin an der Titelverteidigung (Turnierbeginn 18 Uhr, Sportcenter Trenckmannstraße). Der SVB spielt zunächst in der Gruppe A gegen den Oberligisten FSV Optik Rathenow, den Landesligisten MSV Neuruppin und den Brandenburgligisten FC Strausberg. In der Gruppe B spielt der FC Energie Cottbus II als zweite brandenburgische Vertretung der Regionalliga Nord gegen die Oberligisten Ludwigsfelder FC und SV Falkensee/Finkenkrug sowie den Brandenburgligisten FSV Luckenwalde, der vor einer Woche Sieger des Brandenburgliga-Masters wurde.
Der SV Babelsberg 03 will sich die Siegprämie in Höhe von 400 Euro für die Mannschaftskasse sichern und erwartet nebenbei mit Interesse, welcher Verein ihm vor Ort für das Viertelfinale in diesjährigen Wettbewerb um den Landespokal zugelost wird.
Dass seine Teamkollegen das Turnier in Neuruppin auf die leichte Schulter nehmen könnten, glaubt Patrick Moritz nicht. „Wir sind dort Pokalverteidiger. So etwas ist immer auch eine Frage der Ehre“, sagte der 31-Jährige, der sich noch gut erinnert, dass es beim Vorjahresfinale gegen den SV Altlüdersdorf „äußerst ruppig“ zuging. Eine Verletzung kurz vor dem Start auf dem Rasen, so Moritz, könne kein Fußballer gebrauchen.
Apropos Rasen. Für Samstag ist das erste Testspiel unter freiem Himmel geplant. In Wittenberg geht es, so die Partie auf Grund der Witterungsbedingungen nicht abgesagt wird, gegen den FC Grün-Weiß Piesteritz (Spielbeginn 13 Uhr, Stadion im Volkspark). Einen Einsatz der drei unlängst zur Verstärkung herangezogenen Spieler (Babacar N`Diaye, Jules Cesar und Rico Eichstädt) hat Cheftrainer Dietmar Demuth noch nicht vorgesehen. Der Verbandsligist aus Sachsen/Anhalt dürfte von der Spielstärke her der richtige Auftaktgegner sein. Trainiert wird er vom früheren DDR-Oberligaspieler Uwe Ferl (50/ehemals Stahl Brandenburg, Chemie Leipzig und 1. FC Lok Leipzig). Dietmar Demuth: „Wir müssen nach der Pause erst einmal wieder Fahrt aufnehmen.“
Henner Mallwitz, Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: