zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Drei Autos in Neu Fahrland angezündet

Neu Fahrland - Im Potsdamer Ortsteil Neu Fahrland haben Unbekannte erneut Autos angezündet. Dieses Mal traf es Wagen, die vor der Pension „Am Weißen See“ in der Straße Am Rehweg standen.

Stand:

Neu Fahrland - Im Potsdamer Ortsteil Neu Fahrland haben Unbekannte erneut Autos angezündet. Dieses Mal traf es Wagen, die vor der Pension „Am Weißen See“ in der Straße Am Rehweg standen. Wie die Polizei mitteilte, haben Anwohner und Gäste der Pension in der Nacht zum Mittwoch, kurz nach null Uhr, einen lauten Knall gehört. Kurz darauf habe ein Auto gebrannt. Unter einem weiteren Fahrzeug hätten Flammen gezüngelt. Ein Versuch, die Feuer zu löschen, sei misslungen – erst die Feuerwehr habe den Brand ersticken können.

Die Bilanz nach dem Einsatz: Der Skoda eines Potsdam-Touristen aus Spanien sei den Flammen komplett zum Opfer gefallen, so die Polizei. An einem Peugeot aus Osnabrück und einem Potsdamer VW Polo seien zudem Sachschäden im Heckbereich entstanden. „Wir gehen in allen drei Fällen von Brandstiftung aus“, sagte Polizeisprecherin Katrin Laurisch. Nun werden Zeugen gesucht, denen verdächtige Personen und Fahrzeuge aufgefallen sind.

Bereits in der Nacht zum Sonntag war in Neu Fahrland ein Auto in der Straße An der Birnenplantage angesteckt worden. Dagegen war der Versuch gescheitert, in derselben Straße einen Wohnanhänger niederzubrennen. Die aktuellen Fälle wecken Erinnerungen an eine Serie von Brandanschlägen auf insgesamt mehr als 15 Autos in dem Ortsteil im Herbst 2009. Von den damaligen Tätern fehlt bis heute jede Spur. Ortsvorsteherin Carmen Klockow (CDU) zeigte sich am Mittwoch „fassungslos“ über die neuen Brände. Sie sei „ratlos“, wie dem zu begegnen sei. Der Ortsbeirat werde sich mit dem Problem auf seiner nächsten Sitzung am 22. Mai beschäftigen. Nach den Anschlägen 2009 hatte es im Ortsteil eine Sicherheitspartnerschaft mit der Polizei gegeben, bei der Anwohner in ihrer Umgebung kontrollieren sollten, ob alles in Ordnung ist.HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })