zum Hauptinhalt

Sport: Drei Klassen-Siege

Germania Potsdam unterlag Lichtenfels 10:26

Stand:

Am zweiten Kampftag der 2. Ringer-Bundesliga Nord unterlag der RC Germania Potsdam daheim dem AC Lichtenfels mit 10:26. „Das Ergebnis geht in Ordnung, obwohl wir statt der gewünschten vier auf drei Einzelsiege kamen. Aber alle unsere Jungs haben durch die Bank weg für ihre Verhältnisse sehr gut gerungen“, bilanzierte RC-Trainer Reiner Leffler später. „Man darf nicht vergessen, dass alle unsere Ringer noch der U23-Altersklasse angehören, während Lichtenfels – einer der Staffelfavoriten und Aufstiegskandidat – dank zahlreicher Ausländer und gestandener Sportler über viel mehr Erfahrungen verfügt.“

Den ersten Tagessieg für die Gastgeber erkämpfte vor rund 150 Zuschauern Brian Tewes, dem im 60-Kilo-Limit im griechisch-römischen Stil gegen den bulgarischen Junioren-Vizemeister Valentin Peev ein Sieg nach drei Runden gelang. „Ich kannte ihn nicht, wusste aber, das er mit Rollen zu bezwingen ist. Und das ist mir heute gelungen“, freute sich der Potsdamer nach seinem ersten Saisoneinsatz, „in dem er sich technisch überlegen zeigte“, so Coach Leffler.

Auch Tommy Kebschul (66 kg) ging erstmals in der neuen Saison auf die Bundesliga-Matte und verließ sie als Sieger. Mit 3:21 bezwang der Spezialist im griechisch-römischen Stil in einem Freistil-Duell den Lichtenfelser Asygat Baschpajew. Und nach der Pause konnte sich auch Mannschaftskapitän Martin Schrade gegen Tobias Schütz durchsetzen. „Das war ein ganz starker Kampf, der härteste des ganzen Abends. Und Martin hat seine Sache prima gemacht“, applaudierte Reiner Leffler seinem jungen Ringer. Der konnte wie schon eine Woche zuvor in Gelenau einen Rückstand noch zum 3:2-Sieg drehen.

Ein Lob seines Trainers erhielt auch Karsten Siegert (96 kg), der gegen den einstigen Junioren-Vizeweltmeister Steffen Hartan zwar 0:3 verlor, „den Kampf aber lange offen gestaltete und eine gute Vorstellung bot“, so Leffler.

Am kommenden Samstag reisen die Potsdamer zum AV Germania Markneukirchen, der nach bislang zwei Siegen gemeinsam mit Lichtenfels die Tabelle anführt. Der RC Germania steht mit 2:2 Punkten derzeit auf Rang sechs. M. M./G. P.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })