zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Drei Monate Gnadenfrist für Bürgertreff Eiche

Eiche - Gnadenfrist für den vom Aus bedrohten Bürgertreff in Eiche: Der Vermieter des Hauses, der Verein Oberlinhaus, duldet für die nächsten drei Monate die weitere Nutzung des Hauses. Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit.

Stand:

Eiche - Gnadenfrist für den vom Aus bedrohten Bürgertreff in Eiche: Der Vermieter des Hauses, der Verein Oberlinhaus, duldet für die nächsten drei Monate die weitere Nutzung des Hauses. Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Bei einem Treffen mit Ortsbeirat, Rathausvertretern und dem Verein habe man sich auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt, so ein Stadtsprecher. Und: „Der gemeinsame Wunsch, in dem wachsenden Ortsteil sowohl die notwendigen Hortkapazitäten zu schaffen und gleichzeitig einen Ort für Gemeinschaftsleben zu erhalten, kann realisiert werden.“

Wie berichtet fehlen in der gegenüberliegenden Schule rund 70 Hortplätze, ursprünglich hatte der Oberlin-Verein in dem Bürgertreff einen Hort für mindestens 20 Kinder einrichten wollen. Nach einem Votum zum Erhalt des Bürgertreffs im Stadtparlament hatte die Stadt dem Verein als Ausweichvariante einen Neubau für 70 Hortplätze vorgeschlagen. Zuletzt noch hatte das ungelöste Problem für gegenseitige Schuldzuweisungen gesorgt. Nun habe man sich verständigt, die notwendigen Voraussetzungen für die Baupläne in den nächsten Wochen zu prüfen und entscheidungsfest zu machen, so der Stadtsprecher. Der Bürgertreff wird für Sitzungen des Ortsbeirats, Kurse und Vorträge sowie private Feiern genutzt. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })