Sport: Drei Punkte gegen den Abstieg
SV Babelsberg 03 II setzte sich gegen Motor Eberswalde 2:1 durch
Stand:
Gut gespielt und gewonnen. Das vermissten die Fans vom SV Babelsberg 03 II in diesem Spieljahr leider oft. Am Sonnabend war dem nicht so. Die Nulldreier boten vor rund 120 Zuschauern auf der Sandscholle gegen Motor Eberswalde nicht nur gute Fußballkost, sie gingen auch als 2:1-Sieger vom Platz.
Der noch mit Aufstiegsambitionen angetretene Gast war mit dem 2:1 gut bedient. Bis zur Pause konnte er auf gleiche Feldanteile verweisen, doch auch da hatte der SVB deutlich mehr Tormöglichkeiten. Max Schmidt (8.) traf freistehend aus 12 Metern das Tor nicht. Bastian Zenks Rakete lenkte der Eberswalder Keeper Swen Lichtenberg über die Latte, und ein Hinterhaltschuss von Tobias Francisco (28.) lag ein paar Zentimeter zu hoch.
Halbzeit zwei ging dann ganz klar an die Platzbesitzer, die ihren Gegner nun total beherrschten. Daniel Feller erzielte nach einem Freistoß von Max Schmidt, den die Eberswalder Abwehr nicht aus der Gefahrenzone brachte, mit straffem Flachschuss das 1:0 (56.), und Falko König schloss 20 Minuten später, von Tobias Francisco gut in Szene gesetzt, zum 2:0 ab. Letzterer hatte vorher Pech, als sein 20-m-Freistoß (61.) ans Lattenkreuz knallte.
In den Schlussminuten zeigte der Tabellenfünfte doch noch seine Zähne. Zunächst wehrte Daniel Zacher einen Kopfball des eingewechselten Erik Klein (87.) auf der Linie ab. Als derselbe Spieler in der ersten Nachspielminute frei vor ihm auftauchte, holte der Schlussmann ihn aber von den Beinen, obwohl der Schuss bereits das Tor verfehlt hatte. Über die Elfmeterentscheidung ließe sich diskutieren. Ates verwandelte den Strafstoß zum 2:1, drei Punkte blieben aber an der Sandscholle.
Trainer Thomas Leek: „Es war nicht zu sehen, wer in der Tabelle weit oben steht und wer unten. Wir waren deutlich besser, hatten weit mehr Torchancen. Der Sieg war klar verdient.“ H. J.
SVB 03 II: Zacher; Gündüz, Jonelat, Pflaumbaum; Feller, Zenk (46. Fabian Lenz), Francisco (86. Herold), Yi; Eichstädt (80. Lozanski), König, Schmidt.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: