Sport: Drei Tore vom Elfmeterpunkt
Der SV Babelsberg 03 musste sich gleich zweimal mit 2:3 geschlagen geben – gegen den RSV Waltersdorf 09 am Freitagabend ebenso wie gestern gegen die Regionalliga-A-Junioren von Tasmania Gropiusstadt. Nicht nur das gleiche Resultat zwei Tage später lässt vermuten, dass Potsdams Brandenburgligist in der Saisonvorbereitung auf der Stelle tritt.
Stand:
Der SV Babelsberg 03 musste sich gleich zweimal mit 2:3 geschlagen geben – gegen den RSV Waltersdorf 09 am Freitagabend ebenso wie gestern gegen die Regionalliga-A-Junioren von Tasmania Gropiusstadt. Nicht nur das gleiche Resultat zwei Tage später lässt vermuten, dass Potsdams Brandenburgligist in der Saisonvorbereitung auf der Stelle tritt. Die Trainer Thomas Leek und Sven Moritz wollen dennoch keine Hektik aufkommen lassen. „Wir stecken noch immer in der Vorbereitung“, sagt Leek und sieht Steigerungsmöglichkeiten bis zum ersten Punktspiel in zwei Wochen.
Seine Truppe ging auch in Waltersdorf wieder an ihre Leistungsgrenze und zeigte sich, so Leek, in einer dem Zeitpunkt angemessenen Verfassung. In der 44. Minute verwandelte Mike Jesse einen vom SVB-Keeper Phillip Idler verursachten Foulstrafstoß zum 1:0 für die Platzbesitzer. Im Gegenzug wurde Nick Buchsteiner von den Beinen geholt, und Tobias Francisco verwandelte den Elfer ebenso sicher. Marcus Uhers 1:0 (52.) kurz nach der Pause leitete die Niederlage der Gäste ein. Das 3:1 (65.) war fast eine Kopie des vorangegangenen Treffers. Der Schütze Oliver Schilling benötigte diesmal lediglich einen Nachschuss, da Idler zunächst abwehrte. Ein Foulspiel an Goede und ein anschließendes Elfmetertor durch Oliver Heppchen zum 2:3 machte die Schlussphase noch einmal spannend. Zum Ausgleich indes nicht mehr.
Gegen Tasmania benötigten die Gäste zehn Minuten, um den Sack zuzubinden. Felix Polster (11., 21.) und Davut Keski (16.) wurden dabei regelrecht zum Toreschießen eingeladen. Eine leichtere Steigerung und das 1:3 durch Falko König (35.) verhinderten das Debakel. Nur noch für die Statistik von Bedeutung war so Max Schmidts Anschlusstreffer. H. J.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: