zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Drei Umzugskita-Kandidaten

„Baumschule“ und „Hasenlaube“ ziehen in Stormstraße

Stand:

Drei Kindertagesstätten können bis 2014 das Raumangebot der beiden städtischen Umzugskitas in der Stormstraße 53 und der Pappelallee 20 nutzen, teilt die kommunale Immobilienverwaltung den Stadtverordneten mit. Das mit Konjunkturpaket-II-Mitteln errichtete Gebäude in Potsdam-West soll bis spätestens Februar von der Kita „Baumschule“ bezogen werden. Deren Haus in der Geschwister-Scholl- Straße wird abgerissen und neu errichtet. Der Rückzug der Einrichtung, die vom Träger Independent Living betrieben wird, ist für den Sommer 2012 geplant.

Anschließend soll 2013 die Kita „Hasenlaube“, die von einem Elternverein betrieben wird, für ein halbes Jahr in die Stormstraße wechseln. Deren Gebäude muss aufgrund erhöhter Brandschutzauflagen nachgerüstet werden. Die Sanierungskosten sind im städtischen Haushalt 2013 eingestellt. Dieser muss noch freigegeben werden. Nach dem Auszug der Kita „Hasenlaube“ soll das Gebäude in Potsdam-West als Schulhort genutzt werden.

Vorübergehender Nutzer der Räume in der Pappelallee 20 soll der Waldorfkindergarten Wall am Kiez werden. Allerdings hat sich der Träger noch nicht endgültig für einen Umzug entschieden, informiert die Verwaltung. Das Stammhaus der Waldorfkita soll – wenn der diesjährige Haushalt verabschiedet wird – eine Innen- und Fassadensanierung erhalten.

Darüber hinaus werden weitere Kita-Einrichtungen in der Stadt saniert. Diese Arbeiten werden jedoch bei laufendem Betrieb durchgeführt, da in der Stadt keine weiteren Ausweich-Einrichtungen zur Verfügung stehen. KG

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })