zum Hauptinhalt

Sport: Dresden mit Befreiungsschlag

Energie Cottbus unterlag in Kaiserslautern

Stand:

Berlin - Der 1. FC Kaiserslautern bleibt Zweitliga-Tabellenführer Eintracht Braunschweig auf den Fersen. Die Pfälzer setzten sich zum Auftakt des 14. Spieltags am Freitagabend zu Hause 1:0 (1:0) gegen Energie Cottbus durch und verdrängten mit nun 28 Punkten zumindest bis Montagabend Hertha BSC (26) von Rang zwei. Dann empfangen die Berliner den FC St. Pauli, bereits am Samstag spielt Braunschweig gegen den FC Ingolstadt.

Einen Befreiungsschlag landete Dynamo Dresden. Die Sachsen feierten nach fünf sieglosen Ligaspielen in Serie einen 2:1 (2:0)-Heimerfolg gegen den FSV Frankfurt. Der umjubelte Held der Dresdner hieß Sebastian Schuppan: Der 26 Jahre alte Abwehrmann besiegelte mit seinen Toren in der 5. und 15. Minute (Foulelfmeter) die erste Niederlage für die Frankfurter nach zuletzt zwei Siegen. Matthew Leckies Anschlusstreffer (64.) war am Ende zu wenig für den FSV.

In Kaiserslautern erzielte Hendrick Zuck in der 12. Minute den entscheidenden Treffer. Vor 29 622 Zuschauern hatten die defensiv agierenden Lauterer das Geschehen im Griff. Die bemühten, aber letztlich harmlosen Lausitzer brachten das Team von Trainer Franco Foda gar nicht in Gelegenheit. Mehr als das sehenswerte Tor von Zuck gelang dem FCK allerdings auch nicht: Nach Zusammenspiel mit Mohamadou Idrissou lupfte der 22-Jährige den Ball über Cottbus-Keeper Thorsten Kirschbaum.dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })