Landeshauptstadt: Drittes Kinderlesefestival im Volkspark Potsdam
Mit Enthusiasmus berichtet Martina Armbruster vom Volkspark über das Lesefestival „Bücherpicknick“. „Im Herbst beginnt wieder eine Zeit des Lesens.
Stand:
Mit Enthusiasmus berichtet Martina Armbruster vom Volkspark über das Lesefestival „Bücherpicknick“. „Im Herbst beginnt wieder eine Zeit des Lesens. Mit dem Bücherpicknick wollen wir Kinder und ihre Eltern für das Lesen begeistern“, sagt die Programmchefin des Parks.
Am kommenden Sonntag, dem 15. September, findet das Kinderlesefestival zum dritten Mal statt. Zwischen 13 und 17.30 Uhr wollen insgesamt acht Autoren und Illustratoren aus ihren Büchern vorlesen und davon erzählen, wie ihre Ideen, Bücher und Zeichnungen entstanden sind. Zugesagt haben unter anderem Christina Koenig, Bernd Schirmer, Thilo Krapp und Stephanie Schneider. Vorgelesen wird im Zirkuszelt „Montelino“ und dem Marokkanischen Königszelt, wo Sitzbänke und Kissen die Möglichkeit bieten, den Geschichten der Autoren zu lauschen. Bei Kaffee, Kuchen und Crêpes können die Besucher die Autoren dann auch persönlich kennenlernen. „Unser Anliegen ist, Appetit auf Bücher zu machen und unseren Besuchern die Lust am Lesen zu vermitteln“, sagt Edda Eska vom Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Brandenburg e.V. – zusammen mit Armbruster hat sie das Projekt vor drei Jahren ins Leben gerufen.
Während der Lesepausen sorgen Jugendliche des Kinder- und Jugendzirkusses „Montelino“ mit Kunststücken und Akrobatik für Unterhaltung. Außerdem wird es vielfältige Bastelmöglichkeiten geben. Das Festival richtet sich an Leseanfänger, Grundschüler und deren Eltern. Der Parkeintritt beträgt1 Euro bzw. 0,50 Cent für Kinder. juf
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: