Sport: Duell der Verfolger
Teltow hat in der Fußball-Landesliga Heimvorteil
Stand:
Zum Topspiel der 22. Runde in der Fußball-Landesliga Nord erwartet der Tabellenvierte, RSV Eintracht Teltow, am Samstag um 15 Uhr den Zweiten MSV Rüdersdorf. Der Gegner liegt nur noch zwei Zähler hinter dem Spitzenreiter Oranienburg und macht mit einer Erfolgsserie – zuletzt Siege in Prenzlau 3:0, gegen Neustadt 1:0, in Borgsdorf 2:0 – den Kampf um den Aufstiegsplatz in die Brandenburgliga offener und spannender denn je. Bei sechs Zählern Rückstand auf Rüdersdorf ist auch der RSV Eintracht noch gut im Rennen. Gelingt morgen ein Sieg, liegt das Spitzenquartett, zu dem auch der Schönwalder SV zählt, wieder ganz eng beieinander. RSV-Coach Dragan Radic ist zuversichtlich. „Können wir unsere Stärken zum Tragen bringen und die in Rathenow gezeigte Leistung erneut abrufen, bleiben die drei Punkte in Stahnsdorf.“ Insbesondere müssen die gegnerischen Torjäger Franz Karg (11 Saisontreffer) und Thomas Guggenberger (9) kontrolliert werden. Mike Priegnitz fehlt im Aufgebot.
In der Landesliga Süd muss Neuling SG Michendorf beim favorisierten Mitaufsteiger SG Groß Gaglow antreten. Aushängeschild der Niederlausitzer ist Trainer Detlef Irrgang, der bis heute mit mehr als 400 Punktspieleinsätzen Rekordspieler des FC Energie Cottbus ist. In der Tabelle liegt die Irrgang-Elf derzeit auf dem sechsten Rang. Zuletzt hieß es gegen die starken Burger 2:2, genau den Gegner, den Michendorf vor einer Woche mit 3:1 bezwang. Wenn Überkreuzvergleiche also Aussagekraft haben sollten, müsste sich Michendorf in Groß Gaglow sogar behaupten können. Allerdings zeigte Michendorf am Mittwoch auch sein anderes Gesicht und ging in Blankenfelde sang- und klanglos mit 1:5 unter.
„Am besten wäre eine Wiedergutmachung gegen Groß Gaglow“, sagt Trainer André Kather. Jean Waide hat seine Sperre abgesessen und kehrt ins Team zurück. Neben Daniel Niendorf, Thorsten Haubner, Lars Fröhlich und Patrick Doberitz fällt Patrick Walter aus.D. W.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: