Sport: Duell zweier Neulinge
Fortuna will beim Tabellensiebten punkten
Stand:
Im Duell zweier Neulinge der Fußball- Landesliga stehen sich morgen der Werderaner FC und Freya Marienwerder gegenüber. Wegen des Baumblütenfestes wird die Partie im benachbarten Bliesendorf ausgetragen. Werder, seinerzeit noch im Höhenflug, hatte sich im Hinspiel bei den Barnimern deutlich 4:0 durchgesetzt. Zuletzt verliefen die Leistungskurven unterschiedlich: Werder verlor in Velten (1:2), Marienwerder entschied das Abstiegsderby gegen Zehdenick (1:0) knapp für sich.
Werder geht trotz zahlreicher Ausfälle als Favorit in die Partie. Will die Mannschaft den führenden Neuruppinern auf den Fersen bleiben, müssen drei Punkte her. „Spielerisch geht zurzeit nur wenig – die Mannschaft muss über das Kämpferische den Erfolg suchen“, sagt Coach Dieter Ceranski. Er erwartet „eine knochenhart geführte Begegnung“, weil der Gegner jeden Punkt im Kampf um den Klassenverbleib benötigt. Nach Alex Lukas (Rote Karte) ist auch Sebastian Michalske (5. Gelbe) gesperrt. Mathias Alex und Torsten Ebersbach fehlen verletzungsbedingt.
Fortuna Babelsberg hat sich indes mit dem 2:0 über den VfL Nauen wieder etwas Luft verschafft – morgen muss das Team um Coach Manuel Brunow zum SC Rathenow 94. Der Neuling war bereits bei seiner ersten Landesligazugehörigkeit von 2003 bis 2006 ein schwerer Brocken für die Babelsberger. Nur zweimal gewannen sie, viermal dagegen der BSC. Dass dieser auch im Hinspiel in der laufenden Saison drei Punkte kassierte, macht ihn erneut zum Favoriten. Dank ihrer starken Offensive – Kevin Schmoock ist mit 20 Treffern bester Torschütze der Liga – stehen die Rathenower auf Platz 7 und müssen um den Klassenerhalt nicht bangen.
„Ich habe nicht vor, gegen die Rathenower Spitzenspieler eine Sonderbewachung anzuordnen“, sagt Brunow, dessen personelle Lage sich entspannt hat. Lars Fuhrmann und Steffen Krause kehren nach ihren Sperren zurück und die Liste der Verletzten ist merklich kleiner geworden. Fehlen wird lediglich Jörn Hintze wegen der fünften Gelben Karte.D. W./ H. J.
Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: