Sport: Durch die weiße Parforceheide
100 Teilnehmer beim Schneeflocke-Orientierungslauf
Stand:
Es überrascht nicht wirklich, wenn Ende Januar Schnee liegt, doch bei der 34. Auflage des traditionellen Schneeflocke-Orientierungslaufes bildete der Schnee für die Aktiven ein zusätzliches Erschwernis. Immerhin gut 100 Läuferinnen und Läufer ließen sich aber vom Wetter nicht schrecken und kämpften sich am Wochenende durch die weiße Parforceheide.
Im Hauptlauf der Damen ging der Sieg einmal mehr Katrin Kubald vom Kaulsdorfer OLV, die 2009 auch die Regionalrangliste gewonnen hatte. Sie beendete mit klarem Vorsprung vor Kristin Hentschel (TH Merseburg) und Helena Mathea (IHW Alex Berlin) das Rennen. Bei den Herren ging es dagegen knapper zu, denn Matthias Jandrig kam nur gut eine Minute vor Udo Lange und Martin Ahlburg (alle IHW Alex Berlin) nach 77 Minuten Laufzeit im teilweise knietiefen Schnee ins Ziel.
Für den veranstaltenden OLV Potsdam gab es Siege durch Marie Lück (D12), Anke Kusber (D 35), Fritz Helbig (H 12), Marco Jensch (Herren kurz) und Jan von Szada (H 35). Trotz der widrigen Wetterumstände kamen auch die Schüler der Arbeitsgemeinschaft Orientierungslauf der Grundschule Michendorf recht gut zurecht. Lina Strutzke siegt in der Klasse D 10, Henning Kapischke wurde Dritte in der Klasse H 12 und Lucas Fröhlich kam als Sechster der Beginnern ins Ziel. U. K.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: