Landeshauptstadt: Durstige Blumen
PWG 1956 sponsert Wasserwagen der Stadt
Stand:
Brandenburger Vorstadt – Die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft (PWG) 1956 sponsert einen der drei Wasserwagen der Stadt. Wie PWG-Vorstand Wolfram Gay gestern am Blumenrondell in Nähe des Marktcenters an der Breiten Straße erklärte, setze die Genossenschaft damit ihr Engagement fort, dass sie anlässlich der „Entente florale“, bei der Potsdam eine Goldmedaille errang, begonnen hatte. „Ein bisschen Eigennutz und etwas Gemeinnutz“, nennt Gay die Geldspende, mit der unter anderem die Blumen in unmittelbarer Nähe des Wohnbestandes der PWG versorgt werden.
Das Rondell war gestern Morgen noch ein unbepflanzter Acker. Dann rückten Revierleiter Jörg Näthe mit einer siebenköpfigen Crew und über viertausend Pflanzen an und am späten Vormittag war die Sommerbepflanzung perfekt. Es ist eine bunte Mischung aus leuchtend blauen, orangefarbenen und roten Blumen. Wie Näthe erklärte, sei die Wasserversorgung der jungen Pflanzen, die erst in vier Wochen die ganze Pracht entfalten, auch an den Wochenenden gesichert. Die lange Trockenperiode im April habe dem Bestand auf der Freundschaftsinsel und an anderen Standorten wegen der Rundumversorgung nichts anhaben können.
Baubeigeordnete Elke von Kuick- Frenz stellte das Engagement der PWG als Beispiel hin und forderte andere Unternehmen auf, ebenfalls etwas für das Grün in der Stadt zu tun. Eine Wechselbepflanzung wie die auf dem Rondell am Marktcenter koste laut Näthe rund zweitausend Euro. Durch geschickten Einkauf von Pflanzen, zum Beispiel aus Restbeständen, sei es jedoch möglich, über die Runden zu kommen.
Zum Bereich an der Neustädter Havelbucht informierten von Kuick-Frenz gestern vor Ort, dass nach dem bereits erfolgten Verkauf der „Seerose“ überlegt werde, das Areal gärtnerisch zu gestalten, damit die Lage am Wasser besser zu Geltung komme.
Laut von Kuick-Frenz solle die „Seerose“ nach ihrer Rekonstruktion weiter als gastronomische Einrichtung erhalten bleiben. Den Namen des neuen Eigentümers kenne sie nicht, antwortete sie auf Nachfragen. Günter Schenke
Günter Schenke
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: