zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Edelstein-Tour durchs Museum für Naturkunde

Innenstadt - Das Naturkundemuseum zeigt am kommenden Sonntag seine Edelsteine. Ab 11 Uhr bietet es eine thematische Führung durch seine mineralogische Sammlung an.

Stand:

Innenstadt - Das Naturkundemuseum zeigt am kommenden Sonntag seine Edelsteine. Ab 11 Uhr bietet es eine thematische Führung durch seine mineralogische Sammlung an. Die Steine befinden sich größtenteils erst seit 2006 im Besitz des Potsdamer Museums in der Breiten Straßen 13. Mit den Steinen des Potsdamer Heinz Mann konnte es seine Sammlung vervollständigen. Er übergab 3000 sogenannten Handstücke. Die Staatskanzlei überließ dem Museum fünf Lausitzer Achate.

Der frühere Ministerpräsident Manfred Stolpe hatte sie von der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft 2000 geschenkt bekommen. Das Besondere daran: Sie stammen aus dem Flussschotter des präglazialen Elblaufes bei Senftenberg. Mit ihnen hat das Museum erstmals Belege dieses brandenburgischen Minerals erhalten. PNN

Anmeldungen beim Naturkundemuseum unter Telefon (0331) 289 6707, Eintritt: 5 Euro, Kinder 1 Euro

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })