Homepage: Ehemaliger Vattenfall-Chef leitet EIT
Hans-Jürgen Cramer hat zum 1. September die Leitung des deutschen Klima-Innovationszentrums des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT) übernommen.
Stand:
Hans-Jürgen Cramer hat zum 1. September die Leitung des deutschen Klima-Innovationszentrums des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT) übernommen. Das EIT soll als europäisches Spitzennetzwerk die Innovationskraft der EU im Hinblick auf die Zukunftsthemen Klima, nachhaltige Energieversorgung und Informations- und Kommunikationstechnologie stärken. Am EIT ist auch das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) beteiligt. Standort des deutschen Klima-Innovationszentrums ist seit September das Gelände des Europäischen Energie Forums (EUREF) in Berlin-Schöneberg, das erste CO2-neutrale Büroquartier Berlins.
Cramer war von 2007 bis 2008 Chef der Vattenfall Europe AG. Danach hat er als Unternehmer und Berater im Bereich der erneuerbaren Energien gearbeitet. Von Berlin aus soll Cramer nun die deutschen Aktivitäten des EIT-Klimanetzwerks koordinieren, das aus mehreren wissenschaftlichen Communities in ganz Europa besteht. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: