zum Hauptinhalt

LEUTE in Potsdam: Ein Kommissar wacht über den Verkehr

Hartmut Giesert neuer Verkehrswacht-Chef

Stand:

Der kleine drahtige Mann strahlt so viel Energie aus, dass man ihm sofort glaubt: er kann auch als Ruheständler nicht tatenlos hinterm Ofen sitzen. Bis zum 31. Juli war Hartmut Giesert noch Kriminalhauptkommissar bei der Potsdamer Polizei und verfolgte dort vor allem Einbrecher, die etwas aus Gebäuden oder Autos mitgehen ließen. Mit 60 Jahren ging er in Rente, in den Ruhestand ging er nicht. Und so fanden sich zwei, die geradezu aufeinander gewartet hatten. Die Verkehrswacht in Potsdam suchte einen neuen Geschäftsführer und Hartmut Giesert hatte gegen etwas Beschäftigung nichts einzuwenden. Es sei ein Minijob, den er bei der Verkehrswacht im Oktober übernommen habe, die Aufgabe sei mehr ehrenamtlich. Und so erklärt sich auch, dass Giesert trotz Minijob Tag für Tag einige Stunden im Büro in der Pirschheide 7 anzutreffen ist.

Arbeit, das hat der neue Verkehrswacht-Geschäftsführer längst schon ausgemacht, gibt es genug. Es sei bisher gute Arbeit geleistet worden und die wolle er fortsetzen. So laufe zum Beispiel das Sicherheitstraining auf dem Verkehrswachtgelände sehr gut. Zu den Schulen und Kitas gebe es enge Verbindungen und den Kontakt zur Polizei zu halten, werde ihm als ehemaligen Kriminalhauptkommissar sicher nicht schwer fallen. Er will sich besonders für die Sicherheit der Kinder einsetzen, mit ihnen trainieren, aber auch andere Verkehrsteilnehmer zur Rücksichtnahme erziehen. Beim Verkehrstraining sähe er gern öfter ältere Autofahrer, die von Zeit zu Zeit ihre Reaktionsschnelligkeit und das Verhalten in schwierigen Situationen testen sollten. Giesert selbst fährt Auto und Fahrrad und kennt sich in den unterschiedlichsten Situationen aus. In der Freizeit führt der ehemalige Seemann, der 1969 zur Polizei kam, jedoch ein anderes Fahrzeug. Dann wird mit dem Kajütboot über die brandenburgischen Seen geschippert.

Mit Ehefrau Gisela gibt es übrigens keinen Stress, dass Hartmut Giesert sich in eine neues Arbeitsgeschirr gespannt hat. Sie ist selbst noch berufstätig. dif

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })