zum Hauptinhalt

Sport: Ein Pflichtsieg

Babelsberg 03 II entging in Guben der Verlängerung

Stand:

Mit einem 3:1-Sieg beim Landesligisten 1. FC Guben schaffte der SV Babelsberg 03 II erwartungsgemäß den Einzug in die 3. Runde des Landespokals. An seine erfolgreichen Meisterschaftsspiele konnte er am Samstag in der Neißestadt aber nicht ganz anknüpfen. Es bewahrheitete sich wieder einmal, dass im Pokal auch die sogenannten Kleinen eine Chance haben.

Zumindest nach dem 1:0 durch Ronny Jüngel (24.) sah es für Guben ganz gut aus. Diese Führung kam bei einem schnellen Konter völlig überraschend. Die Gäste dominierten zu diesem Zeitpunkt das Spiel und hätten mit wenigstens zwei Toren vorn liegen müssen. Sie legten aber vor dem gegnerischen Tor zuviel Zurückhaltung an den Tag. Als Jüngel zwei Minuten nach dem 1:0 erneut frei vor dem diesmal von Falko Lenz gehüteten Kasten auftauchte, konnte er diese Chance nicht nutzen. Ein 2:0 hätte die Gäste sicher vor Probleme gestellt. So mussten sie nicht einmal mit einem Rückstand in die Pause gehen. In der 39. Minute gelang Felix Dojahn mit einem Hinterhaltschuss aus 20 Metern der Ausgleich. Vorausgegangen waren eine Ecke von Guido Kocer und die Faustabwehr von Falko Königs Kopfball durch den Gubener Keeper Christian Jakob.

Kaum anders sah es in der zweiten Halbzeit aus. Der SVB blieb spielbestimmend, musste bei gelegentlichen Kontern aber auf der Hut sein. Das klappte, und als dann Franko Göbel (71.) nach Vorarbeit von Joan Oumari zum 1:2 einschoss, war man auf dem richtigen Weg. Eine Schrecksekunde gab es aber noch. In der 86. Minute war Gubens Torschütze Jüngel nicht zu halten. Sein Rückpass von der Grundauslinie kam zu Kevin Hoberitz. Der drosch das Leder aus fünf Metern über die Latte. Als Guido Kocer eine Minute vor dem Abpfiff auf 3:1 erhöhte, war dies die Entscheidung. Trainer Thomas Leek: „Wir haben es uns heute unnötig schwer gemacht. Was zählt, ist der Sieg und der Einzug in die nächste Runde.“ H. J.

SV Babelsberg 03 II: Lenz; Herbst (85. Senokian), Pflaumbaum, Oumari; Ost (81. Yi), Förster, König, Dojahn; Kocer; Thoß, Göbel (87. Irmler).

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })