zum Hauptinhalt
Neu. 160 000 Euro kostete der Spielplatz in der Siedlung „Am Brunnen“.

© A. Klaer

Landeshauptstadt: Ein Platz für alle Generationen Spielplatz

„Am Brunnen“ für 160 000 Euro erneuert

Stand:

Teltower Vorstadt - Nach vier Monaten Bauzeit ist der erneuerte Spielplatz des denkmalgeschützten Angers der Siedlung „Am Brunnen“ am Donnerstag eröffnet worden. Durch die Witterung hatte sich die Fertigstellung um einige Wochen verzögert. 160.000 Euro hat der Platz gekostet, der größte Teil aus städtischer Finanzierung. 10.000 Euro davon spendierte die Wohnungsgenossenschaft PBG. Neben Spielgeräten stehen auch Trampolins, ein Bolzplatz, eine Tischtennisplatte für Jugendliche und Fitnessgeräte für die Älteren zur Verfügung. „Dieser besondere Platz bietet etwas für alle Generationen“, erklärte der Baubeigeordnete Bernd Rubelt (parteilos) bei der gestrigen Eröffnung. „Er fördert den Spaß an der Bewegung, auch durch die Senioreneinrichtungen.“ Der Anger sei im Wandel, immer mehr junge Menschen und Familien zögen hierher. Deshalb habe das Viertel den neuen Spielplatz verdient.

Auf dem Gelände gab es bereits einen Spielplatz, allerdings auf einer kleineren Fläche mit wenigen, zuletzt abgenutzten Geräten. Für die Sanierung wurden die Bürger in die Planung mit einbezogen. Bei zwei Versammlungen auf dem Platz im vergangenen Herbst konnten auch die Kinder mit einem Punktesystem bewerten, welche Spielgeräte sie sich wünschen. Infolgedessen wurde der Platz geplant. Das Ergebnis sind zwei Klettergerüste aus rohen Holzbalken – bunte Farbe vertrug sich nicht mit dem Denkmalschutz – eine Rutsche, Schaukeln, Wippe, ein Netz aus grobem Seil und ein Sandkasten. Auch die Wege wurden erneuert. Manche Eltern hatten eine Einzäunung gefordert, die jedoch als zu teuer und zu eingrenzend verworfen wurde.

Anwohner Georg Maus zeigt sich zufrieden. „Ich habe während des Baus jeden Tag mein Kissen ins Fenster gelegt und zugeschaut. Jetzt haben wir hier einen schönen Begegnungsplatz für Alt und Jung.“ Auch den Kindern, die mit ihren Familien zur Eröffnung gekommen sind, scheint es zu gefallen. Vor allem das hohe Klettergerüst, gedacht für Kinder von sechs bis zwölf, wird gleich belagert. Ganz fertiggestellt ist das Ensemble noch nicht. Im Herbst sollen noch mehrere Birken gepflanzt werden. sca

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })