STIMMEN: „Ein schöner Tag für Potsdam“
Hasso Plattner, Software-Milliardär, Spender der Knobelsdorff-Fassade: „Ich freue mich ganz besonders für die Potsdamer, die das Stadtschloss in der alten Form (Knobelsdorff-Fassade) wiederhaben wollten und die Brandenburger, die ein neues funktionsgerechtes Parlamentsgebäude bekommen. Es ist ganz wichtig, einem solchen Gebäude eine bedeutende Aufgabe zukommen zu lassen.
Stand:
Hasso Plattner, Software-Milliardär, Spender der Knobelsdorff-Fassade: „Ich freue mich ganz besonders für die Potsdamer, die das Stadtschloss in der alten Form (Knobelsdorff-Fassade) wiederhaben wollten und die Brandenburger, die ein neues funktionsgerechtes Parlamentsgebäude bekommen. Es ist ganz wichtig, einem solchen Gebäude eine bedeutende Aufgabe zukommen zu lassen. Nur so kann es wieder zum Zentrum der Stadt werden. Ich hoffe, dass die notwendigen Kompromisse den großartigen Gesamteindruck nicht schmälern.“
Annett Ullrich, Dozentin an der Berufsfachschule für Tourismus in der Puschkinallee: „Ich habe das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden und bin mit meinen Schülerinnen gekommen. Anfangs war ich eher ein Schlossgegner, doch jetzt bin ich hin- und hergerissen. Es kann ja hier Am Alten Markt auch nicht so bleiben. Vielleicht wird das Landtagsschloss ja doch zu einem Magneten. Und wenn das Schloss aufgebaut wird, warum nicht als Landtag?“
Christian Gerstädt, Industrie- und Handelskammer Potsdam: „Das ist ein schöner Tag für Potsdam und für die Demokratie. Das Parlament kommt in die Mitte und Potsdam erhält sein Stadtzentrum zurück. So hat die Stadt die Chance, sich aus dem Zentrum heraus zu entwickeln. Und die Verbindung zwischen den Landtagsabgeordneten und dem Volk könnte wieder in den Vordergrund gerückt werden.“
Renate Hollender, Rentnerin: „Meinem Mann und mir gefällt es sehr gut, dass Potsdam wieder eine Mitte bekommt, die für das Volk zugänglich ist und auch für den Tourismus wichtig sein wird. Ich habe auch von Anfang an für das Stadtschloss gespendet, so viel meine Rente zuließ. Außerdem sind wir sehr froh, dass jetzt mit den Leitbauten ein Gesamtkonzept für die Mitte erarbeitet wird, dass man das ganze Ensemble im Blick hat.“ gb/pee
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: