zum Hauptinhalt

Sport: Ein Schützenfest zum Abschluss Turbine II bezwang Wolfenbüttel mit 8:0

Mit einem standesgemäßen 8:0-Sieg gegen den Tabellenletzten MTV Wolfenbüttel verabschiedete sich Frauenfußball-Zweitligist Turbine Potsdam II gestern in die Sommerpause. Zu einer Verbesserung in der Tabelle reichte es allerdings nicht mehr.

Stand:

Mit einem standesgemäßen 8:0-Sieg gegen den Tabellenletzten MTV Wolfenbüttel verabschiedete sich Frauenfußball-Zweitligist Turbine Potsdam II gestern in die Sommerpause. Zu einer Verbesserung in der Tabelle reichte es allerdings nicht mehr. Potsdam bleibt Siebter, da das zwei Punkte besser stehende Team von Holstein Kiel zur gleichen Zeit in Neubrandenburg mit 4:2 gewann. Wolfenbüttel erwies sich als Meister im Auslassen von „Hundertprozentigen“. Die erste Chance hatte Evelyn Schaper in der sechsten Minute. Frei vor dem Turbine-Tor, fehlte ihr aber die nötige Konzentration. Als Ulrike Fechner (7.) im Gegenzug das 1:0 erzielte und Pia Marxkord drei Minuten später auf 2:0 erhöhte, war das die Vorentscheidung. Ein sehenswertes Kopfballtor von Pia Marxkord (35.) schraubte das Ergebnis noch vor der Pause auf 3:0.

Nach der Pause bauten die Gäste konditionell ab. Zwischen der 61. und 65. Minute brannten die „Turbinen“ ein Feuerwerk ab. Zunächst schlug eine Rakete von Caroline Schiewe aus 30 Metern im Tor von Antje Pesel ein. Anne Heller machte es ihr zwei Minuten später nach, und nicht weniger spektakulär war Hellers 6:0 (66.), ein Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze. Die eingewechselte Wiebke Balcke (76.) und Paula (89.) sorgten mit weiteren Toren für den 8:0-Endstand. Trainer Thomas Kandler: „Ein verdienter Sieg, auch in dieser Höhe. Nicht zufrieden war ich mit unserer Abwehr. Wir waren da einige Male zu leichtsinnig.“ H. J.

1. FFC Turbine Potsdam II: Busack; Leist, Mucha, Schlanke; Marxkord, Höfler (67. Grohs), Heller, Schiewe (72. Balcke); Fockmann, Fechner, Paula.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })