zum Hauptinhalt

Sport: Ein Sieg des Willens

Handball-Regionalligist 1. VfL Potsdam bezwang gestern den HSV Insel Usedom mit 27:25

Stand:

Welchen Wert gerade dieser doppelte Punktgewinn hatte, faste Lars Melzer hinterher kurz in Worte. „Die Sache war ganz wichtig. Das Spiel nächste Woche in Bramstedt überstehen wir nun nach der Leistung von heute auch noch irgendwie mit Erfolg. Dann ist erst einmal zwei Wochen Ruhe. Wir sind nicht in der Situation, weiter als von Spiel denken und planen zu können“, sagte der für den Rest des Jahres fehlende Spielgestalter des Handball-Regionalligisten 1. VfL Potsdam gestern Abend nach dem 27:25 (13:13) über den sehr unangehm zu bespielenden HSV Insel Usedom.

400 Zuschauer in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee sahen eine an Emotionen reiche Partie, die die Potsdamer dank enormer Physis (Enrico Bolduan, Jörg Reimann) und einiger guter Szenen aus dem Rückraum (Victor Pohlack, Jaroslaw Galus) beim Zwischenstand von 23:18 (46.) vorentschieden hatten. Drei Minuten vor dem Ende führte der Gastgeber im Duell zweier früherer Zweitligisten mit 27:22. Der Rest blieb angesichts der personellen Engpässe, mit denen sich die Potsdamer anhaltend plagen, der Härte des gegnerischen Spiels und manch unverständlicher Entscheidung der beiden Unparteiischen uninteressant. Durch ihren vierten Saisonsieg behaupteten sich die Potsdamer auf dem zweiten Tabellenplatz.

Während der zurzeit in Beelitz seinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ableistende Florian Schugardt am kommenden Sonnabend wohl mit nach Hamburg fährt, blieb dies im Fall von Christian Pahl gestern völlig offen. Bei einem seiner Ausflüge an den gegnerischen Kreis wurde der VfL-Torhüter derart zu Boden gerammt, dass sich der anfängliche Verdacht eines Schlüsselbeinbruches zum Glück nicht bestätigte, Pahl jedoch mit schwerer Schulterprellung zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus musste.

1.VfL Potsdam: Pahl, Wagner; Böhm, Pohlack 5, Galus 4, Bolduan 9/3, Lenser, Starke, Schmidt 3, Piske 1, Wendlandt, Reimann 3, Baumgart 2.

Weiter spielten: SG Flensburg-Handewitt II - HSV Grimmen 35:22, HSG Tarp/Wanderup - TuS Esingen 35:26, DHK Flensborg - SV 63 Brandenburg/West 32:18, VfL Bad Schwartau - BFC Preussen 41:29, Bad Doberaner SV - HSG Hohn/Elsdorf 28:26, TSV Ellerbek - HSV Peenetal Loitz 29:30.

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })