zum Hauptinhalt

SV BABELSBERG 03 (1): Ein Sonntagsschuss entschied Mitgliederversammlung am 12. Juni

Babelsberg vergab eigene Torchancen und unterlag daheim dem BFC Dynamo 0:1

Stand:

Ein Sonntagsschuss sorgte am Pfingstsonntag kurz vor Ultimo für die vierte Saisonniederlage des Fußball-Regionalliga- Aufsteigers SV Babelsberg 03 und zugleich wohl auch dafür, dass das vorerst letzte Oberliga-Gastspiel des BFC Dynamo im Babelsberger Karl-Liebknecht- Stadion ohne nennenswerte Störungen endete. Die 1209 BFC-Fans unter den insgesamt 3282 zahlenden Zuschauern feierten nach dem Abpfiff mit ihrer Mannschaft euphorisch den 1:0-Sieg und vor allem Jörn Lenz. Der 38-jährige Dynamo-Oldie hatte zwei Minuten vor Spielende aus halbrechter Position einen 22-Meter- Schuss in die rechte SVB-Torecke gehämmert – unhaltbar für Sven Roggentin, der in seinem ersten Oberliga-Einsatz für Nulldrei zuvor jede brenzlige Situation gemeistert hatte.

„Wenn man vorn 90 Minuten abschaltet, ist das fast logisch“, grummelte später Roggentin, in dessen Torwart-Raum kurz vorm 0:1 mehrere volle Getränke-Becher aus dem BFC-Fanblock geflogen waren. SVB-Trainer Rastislav Hodul hatte ihm diesmal den Vorzug vor Routinier Carsten Busch gegeben und ließ mit Robert Littmann, Ivica Vukadin, Julian Prochnow und Till Wedemann weitere Yougster von Anfang an spielen. „Schon nachdem wir in Lichterfelde den Aufstieg in der Tasche hatten, habe ich einigen Stammspielern erklärt, sie für das noch anstehende Landespokal-Finale zu schonen“, erklärte Hodul, der Aymen Ben-Hatira, Maik Neumann, Martin Neubert und Shergo Biran auf der Tribüne, Jan Mutschler und Slavomir Lukac auf der Reservebank Platz nehmen ließ. Für Neubert ist nach einem Muskelfaserriss in der linken Wade die Saison bereits beendet.

Das Positive des Sonntagnachmittags: Babelsbergs „junge Wilde“ spielten beherzt auf und trugen durchweg zu einer flotten, kurzweiligen Partie bei, in der es um nichts mehr ging, sich beide Seiten dennoch nicht schonten und BFC-Kapitän Jens Kutrieb nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz flog (82.). „Die jungen Spieler hatten sich ihren Einsatz verdient. Und auch wenn es vor einer solchen Kulisse für sie nicht einfach war, hat man gesehen, dass noch viel Potenzial da ist“, so Hodul.

Das Negative des Nachmittags: Erneut brachten die Nulldreier das Runde nicht im Eckigen unter, sprich: Die mehrfach vorhandene Möglichkeit, das Leder im BFC-Gehäuse zu versenken, blieb ungenutzt. Die größte Chance vergab der nach längerer Verletzungspause erstmals wieder eingewechselte Yaw Donkor, der den Ball aus Nahdistanz übers leere Tor jagte (88.). „Unser Problem der gesamten Saison – die Chancenverwertung – ist heute wieder deutlich geworden“, bilanzierte Kapitän Patrick Moritz, der vorm Anpfiff von NOFV-Oberliga-Spielleiter Bernd Wusterhausen den Meisterpokal überreicht bekam und nach der Partie mit der ganzen Aufstiegs- Truppe – in neuen, weißen Shirts – gemeinsam mit den Fans das letztlich doch überaus erfolgreiche Spieljahr bejubelte.

Auch Dynamo-Trainer Volkan Uluc konnte von einem erfolgreichen Saisonende sprechen. Beim Gang kurz nach dem Abpfiff in die Kabine raunte er Wusterhausen mit einem Blick auf die BFC-Fans zu: „Jetzt bleibt auch alles friedlich.“

Babelsberg 03: Roggentin; Littmann, Zenk, Laars, Rudolph (58. Mutschler); Vukadin, Moritz, Tretschok, Prochnow (54. D. Arsovic); Wedemann (71. Donkor), Hartwig.

Der SV Babelsberg 03 lädt seine Mitglieder am Dienstag, dem 12. Juni, um 19 Uhr zur ordentlichen Mitgliederversammlung in den Presseraum des heimischen Karl-Liebknecht-Stadions ein. Dann stehen unter anderem der Bericht des Vorstandes – mit dem Jahresabschluss 2006, einem Lagebericht und der Schilderung der sportlichen Situation des Vereins –, der Bericht der Kassenprüfer, die Entlastung des Vorstandes und die Planung für die Saison 2007/08 auf der Tagesordnung. In diesem Rahmen soll erstmals der Etat des SVB für die bevorstehende Regionalliga-Saison öffentlich genannt werden. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })