Landeshauptstadt: Ein Zeit-Fenster für Alleinerziehende
Neues Internetportal des Modellprojekts „Zeit AG“ Am Stern und in Drewitz startet heute
Stand:
Am Stern / Drewitz - Heute geht das „Zeit-Fenster“ ans Netz: Das Internetportal will speziell alleinerziehenden Müttern und Vätern in Potsdam Unterstützung bieten. Im „Zeit-Fenster“ sollen Eltern Informationen und Tipps für Alltag und Freizeit mit Kindern in Potsdam finden, außerdem wird unter Überschriften wie „Mein Kind wird ein Schulkind“ oder „Auskommen mit dem Einkommen“ Rat und Hilfe angeboten. Per Online-Service-Börse sollen Alleinerziehende sich außerdem zum Dienstleistungs-Tausch verabreden können – wer Kinderbetreuung übernimmt, bekommt dafür beispielsweise Unterstützung beim Schreiben von Bewerbungen.
Hinter dem neuen Internetportal steht das bundesweite Modellprojekt „Zeit AG“, das in Potsdam am Stern und in Drewitz umgesetzt und von der Techniker Krankenkasse (TK) unterstützt wird. Dazu gehört der Treffpunkt „Kiez“ im Eltern-Kind-Zentrum der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in der Pietschkerstraße 14-16, die Service-Börse für gegenseitige Dienste und das heute startende Online-Angebot „Zeit-Fenster“. Begleitet wird die „Zeit AG“ in Potsdam durch das Stadtteilmanagement des Stadtkontors und das Gesundheitsamt; die Uni Potsdam wird bewerten, ob das Modellprojekt erfolgreich ist. Ziel der „Zeit AG“ ist es, Alleinstehende und ihre Kinder Am Stern und in Drewitz direkt vor Ort konkret zu unterstützen. Gerade die Alleinerziehenden seien „nicht nur großen, sondern auch mehrfachen Belastungen ausgesetzt“. Ansprechpartner vor Ort ist Marcella Neumann, bereits seit einigen Wochen findet immer montags von 15 bis 17 Uhr ein „Offener Treff“ im Eltern-Kind-Zentrum statt. SCH
Das Portal „Zeit-Fenster“ findet sich unter www.familie-in-potsdam.de. Infos zum „Offenen Treff“ unter Tel.: (0331) 600 87 73.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: