Landeshauptstadt: Ein Zuhause
Senioren-Wohnpark Drewitz mit vielen Angeboten
Stand:
Am Stern – Der neue Betreiber der Seniorenresidenz in Drewitz, die Berliner Katharinenhof-Gesellschaft, will noch mehr als bisher auf die Qualität der Betreuung und Pflege setzen, um der wachsenden Konkurrenz zu begegnen. Wie berichtet, hatte die Gesellschaft die 1996 gebaute Einrichtung Mitte dieses Jahres übernommen. Grund sei ein vorausschauendes Management gewesen. Das Konzept des bisherigen Betreibers habe sich überlebt und da eine Veränderung und Vergrößerung aus eigener Kraft nicht möglich gewesen sei, war ein Partner wie die Katharinenhof GmbH willkommen, sagte Geschäftsführer Jochen Schellenberg.
Die unter dem Namen „Katharinenhof-Wohnpark am Stern“ firmierende Einrichtung verfügt über 138 Pflegeplätze und 141 Wohnungen. Letztere sind zwischen 31 und 70 Quadratmeter groß. Der Mietzins liegt laut Schellenberg zwischen 7,50 und 8,50 Euro kalt. Besonders begehrt seien bei alleinstehenden Bewohnern die kleineren Einheiten zwischen 31 und 46 Quadratmetern Wohnfläche. Für die Pflegeplätze, die zu zwei Dritteln von Bewohnerinnen belegt sind, stehen sowohl Einzel- als auch Doppelzimmer zur Verfügung. Für Mieten und Pflegesätze seien in naher Zukunft keine Erhöhungen zu erwarten.
Viele Optionen für das altengerechte Wohnen stehen zur Verfügung. Dazu gehören neben Zirkeln zum Malen und Zeichnen auch Angebote zur Musiktherapie. Manch ein Bewohner nimmt zum ersten Mal im Leben diese und andere Möglichkeiten in Anspruch. Die Bewohner der angrenzenden Wohngebiete können die Angebote in Anspruch nehmen und zum Beispiel am Mittagessen teilnehmen.
Es sei nicht immer leicht, qualifizierte Pflegekräfte zu finden, klagt Schellenberg. Nach seiner Meinung würden viel zu wenige Fachkräfte ausgebildet. Das Unternehmen bilde daher selbst 33 junge Menschen, zu zwei Dritteln Frauen, in Pflegeberufen aus. Darüber hinaus gebe es Möglichkeiten für nicht ausgebildete Arbeitsuchende, die sich für den Pflegeberuf interessieren und eignen. Diesen biete die Gesellschaft eine nachträgliche Qualifizierung an. G. Schenke
G. Schenke
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: