Sport: Eine Medaille vor den Ferien
SC-Athleten bei Junioren-Meisterschaften
Stand:
„Spaßferien“ sollen es werden, die sich Gordon Wolf gönnen will. Mit seinem Kumpel an die Ostsee, dann in den Heidepark. Aber zuvor will der für den SC Potsdam startende Athlet am Wochenende bei den deutschen Junioren-Meisterschaften in Recklinghausen noch einmal auftrumpfen und eine Medaille in Angriff nehmen. „Meine Höhepunkte für diese Saison habe ich mit den Deutschen Meisterschaften und den Weltmeisterschaften ja bereits hinter mir“, sagt der Diskuswerfer, der sich erst vor kurzem den Titel als Jugend-Weltmeister erkämpfte. „Und so wollte ich in Recklinghausen eigentlich gar nicht mehr starten. Aber da eine Medaille drin ist, werde ich das nun doch noch machen.“
Im Ruhrgebiet muss der Potsdamer allerdings mit der zwei Kilogramm schweren „Männerscheibe“ den Wettkampf bestreiten, die 250 Gramm mehr wiegt als die gewohnte. Das, so versichert Wolf, sei jedoch kein Problem. „Ich habe das im Training oft geübt und rechne mir aus, in den Endkampf zu kommen. Ein Platz unter den ersten Vier ist möglich.“
Neben ihm strebt auch seine Vereinsgefährtin Annett Engel Edelmetall an. Die 20-jährige Hochspringerin hatte sich in diesem Jahr sogar die Olympianominierung als Ziel gesetzt, doch die geforderten 1,90 m blieben ihr seit Beginn der Freiluftsaison versagt. Über 1,87 m kam der Schützling von Trainerin Doreen Lenigk nicht. Das brachte ihr in der Rangliste ihres Altersbereichs mittlerweile den vierten Platz ein: „Von dem will ich so schnell wie möglich weg und wieder weiter nach vorn“, versichert sie.
In Recklinghausen gehen insgesamt 20 Athleten des SC Potsdam an den Start – Medaillenchancen haben mehrere von ihnen. Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: