zum Hauptinhalt

Sport: Eine offene Rechnung SVB 03 will morgen

in Offenbach siegen

Stand:

Während sich Cheftrainer Dietmar Demuth gestern noch auf der Hochzeits-Rückreise von Dänemark nach Potsdam befand (siehe nebenstehenden Artikel), bereitete Co-Trainer Ivan Assenov die Kicker des SV Babelsberg 03 auf die bevorstehende Drittliga-Partie vor. Heute früh machten sich die Männer vom Babelsberger Park auf nach Offenbach, gönnen sich noch eine Nacht im Hotel, um schließlich bei den Kickers am Bieberer Berg drei Punkte zu entführen. „Schließlich wollen wir unsere gute Serie nicht abreißen lassen“, sagt Abwehrspezialist Matthias Rudolph. „Auswärts mussten wir in dieser Saison ja noch keine Niederlage hinnehmen.“

Rudolph kann sich nur noch all zu gut an das Spiel bei den Kickers im vergangenen Oktober erinnern. In der 29. Minute hatte Almedin Civa seine Elf mit 1:0 in Führung gebracht, die Hesse erst zehn Minuten vor dem Schlusspfiff ausglich. Mehrmals hatten die Babelsberger die Chance auf ein erneutes Tor, doch das gelang Occean vier Minuten vor dem Abpfiff. „Eine vermeidbare Niederlage, die sehr ärgerlich war“, erinnert sich Matthias Rudolph. „Wir haben da also noch eine Rechnung offen.“ Motiviert sei die Mannschaft allemal – an die Leistung gegen Heidenheim, als ein 0:2-Rückstand noch wettgemacht wurde, müsse am Samstag angeknüpft werden. „Da haben wir viel Selbstvertrauen getankt und das nehmen wir mit auf die Reise“, gibt sich „Rudi“ zuversichtlich.

Ein optimistischer Zustand, von dem die gesamte Babelsberger Mannschaft betroffen ist. Dies kann auch Ivan Assenov bestätigen. „Gegen Heidenheim waren wir ja 70 Minuten lang nicht wirklich da“, sagt er. „Aber nach dieser tollen Aufholjagd waren wir eigentlich der moralische Sieger. Und das stärkt das Selbstbewusstsein enorm.“ In Offenbach rechnet er mit 8000 Zuschauern: „Eine Adresse, die man als Fußballer mitnehmen sollte.“ Anton Makarenko ist zwar noch rotgesperrt, dafür stoßen aber Dominik Stroh-Engel und Florian Grossert wieder ins Team. Auch Babelsbergs Neuzugang Sergej Evljuskin wird mit auf die Reise gehen. Über einen Einsatz, so Assenov, werde kurzfristig entschieden.Henner Mallwitz

Anpfiff ist am Samstag um 14 Uhr.

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })