Homepage: Eine schmale Kluft Einstein-Stipendiat über islamistische Ideologie
Das theologisch-politische Problem zwischen der politischen Philosophie und politischen Theologie ist Thema von Amr Bargisis Vortrag „Is an Islamic Haskalah Possible? “ Bargisi lebt in Kairo und ist als Programmleiter der Ägyptischen Union der Liberalen Jugend politisch aktiv.
Stand:
Das theologisch-politische Problem zwischen der politischen Philosophie und politischen Theologie ist Thema von Amr Bargisis Vortrag „Is an Islamic Haskalah Possible? “ Bargisi lebt in Kairo und ist als Programmleiter der Ägyptischen Union der Liberalen Jugend politisch aktiv. Derzeit ist er Albert Einstein-Fellow des Potsdamer Einstein Forums.
Bargisi wird sich mit der islamistischen Ideologie beschäftigen, der ein Gesetzeskonzept zu Grunde liegt, das dem Westen fremd, wenn nicht gar unverständlich ist: Die gesamte menschliche Existenz wird einer Bindung unterstellt, dem Dienst an Gott. Das islamische Recht unterlaufe damit alle westlichen Unterscheidungen zwischen privat und öffentlich, Individuum und Gesellschaft, Kirche und Staat, sogar Vernunft und Offenbarung. „Je mehr dieses Gesetz befolgt und durchgesetzt wird, um so schmaler wird die Kluft zwischen dem, was ist, und dem, wie es sein sollte“, so der Einstein-Fellow. Bargisi spricht am 29. November, 19 Uhr, im Einstein Forum, Am Neuen Markt 7. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: