zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Einer geht noch

Die Puhdys verabschieden sich von Potsdam

Stand:

Gefühlt verabschieden sich die Puhdys schon eine ganze Weile. Bereits 1988/89 waren sie auf Abschiedstour durch Ost und West – und kamen 1992 wieder zusammen. Dieses Mal meinen sie es nun ernst. Seit Oktober 2014 lassen sie es auf einer letzten Marathon-Konzerttour nicht nur durch den verbliebenen Ostblock krachen, und das geht trotz fortgeschrittenem Alters wohl ganz gut. Auch am 12. September sind sie noch einmal in Potsdam zu erleben, beim Sommerfest des SC Potsdam im Kirchsteigfeld.

Bereits 2011 standen sie beim SC Potsdam auf der Bühne. Zuletzt freuten sich die Fans, als Puhdys-Frontmann Dieter „Maschine“ Birr sein Buch „Maschine“ im Stadtteilzentrum Oskar vorstellte, auf der Gitarre klimperte und dabei aus dem Rockernähkästchen plauderte. Wie 1969 alles begann und die Jungs spätestens mit der Filmmusik zu Heiner Carows Film „Die Legende von Paul und Paula“ berühmt wurden – die von Peter Gotthardt und Ulrich Plenzdorf geschriebenen Songs „Wenn ein Mensch lebt“ und „Geh zu ihr“ gehören bis heute zu den bekanntesten Hits. „Maschine“ erzählte, wie sie sich in der Nachwendezeit neu sortierten, neue Zielgruppen entdeckten und sich auch ein wenig wunderten, dass man sie immer noch und wieder hören wollte, nicht nur in der alten ostdeutschen Republik. Manchem gelang die Annäherung erst jetzt, als die Puhdys losgelöst vom Ostrocker-Klischee einfach weitermachten. Mit der Hymne für die Berliner Eisbären, den Eishockey-Verein, landeten sie 1997 einen schrecklich schönen Ohrwurm – an Aufhören war auch damals einfach nicht zu denken. Dann sprach im vergangenen Jahr Keyboarder Peter Meyer ein Machtwort. „Wir sind Ende des Monats alle über 60. Irgendwann macht der Körper einfach nicht mehr mit.“ Die Rockerrente am Horizont leuchtete verführerisch.

Der größte Sportverein Potsdams und Brandenburgs rechnet mit 5000 Konzertbesuchern am 12. September. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen, die Karten kosten 29 Euro und können in allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.sc-potsdam.de, telefonisch unter (0331) 62 29 00 oder in der Geschäftsstelle des SC Potsdam in der Maimi-von-Mirbach Straße 11/13 erworben werden. spy

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })