zum Hauptinhalt

Sport: Einfach so weitermachen

Oberligist SV Babelsberg 03 kickt morgen bei Aufsteiger Germania Schöneiche

Stand:

Sechs Punkte und 6:0 Tore – in der laufenden Oberligasaison haben die Kicker des SV Babelsberg 03 einen schulmäßigen Auftakt hingelegt. Der Platz an der Tabellenspitze war der Lohn. Nach dem 1:0-Sieg gegen Ludwigsfelde und dem 5:0-Erfolg gegen Eberswalde wartet am Sonnabend mit dem SV Germania 90 Schöneiche der nächste Gegner auf die Männer um Coach Rastislav Hodul. Ein Team, das ebenfalls zu schlagen sein sollte; allerdings legte der Neuling in der Oberliga ebenfalls einen guten Saisonstart hin. Daheim rang die Mannschaft des ehemaligen Babelsbergers Jens Härtel dem FV Motor Eberswalde ein 0:0 ab, und auch der MSV Neuruppin kam auf eigenem Platz gegen die Rand-Berliner nicht über ein 1:1 hinaus.

„Nicht zuletzt das ist es auch, weshalb wir die Schöneichener nicht unterschätzen werden“, versichert Hodul. „Sie sind ebenfalls ungeschlagen, haben als Aufsteiger gegen uns nichts zu verlieren und werden deshalb voller Elan in dieses Spiel gehen.“ Für seine Mannschaft stünde alles andere außer einem Sieg auf dem Jahn-Sportplatz jedoch außer Frage.

Die Babelsberger haben sich mit dem Aufstieg ein klares Ziel gesetzt, und dafür müssen Siege her. Die gute Stimmung im Team als eine der Grundvoraussetzungen für eine solche Mission soll das Ihrige dafür tun. Und daher heißt es, an die guten Leistungen der beiden bisherigen Partien anzuknüpfen. Von vollem Engagement spricht der Coach ebenso wie von Leidenschaft, die seine Elf inzwischen beflügele. Und in der Tat: Sein neu formiertes Team scheint schon nach kurzer Zeit zu einer Einheit verschmolzen zu sein, die das Einstudierte gut umsetzt – sowohl in der Offensive als auch im Abwehrbereich.

Für Hoduls Team ist es das erste Aufeinandertreffen mit dem Aufsteiger aus der Verbandsliga. Die Nulldrei-Reserve um Trainer Thomas Leek konnte hingegen bereits Erfahrungen mit Schöneiche sammeln. Auf Tipps seines Kollegen verzichtet Hodul allerdings – er machte sich selbst ein Bild vom morgigen Gegner. Das Ergebnis: „Wir machen so weiter wie bisher. Ordentlich arbeiten und hoch konzentriert ins Spiel gehen. Dann sollte das klappen.“

In den Reihen Germanias spielen einige Kicker mit Oberliga-Erfahrung – mit Tom Persich, der vom 1. FC Union nach Schöneiche wechselte, dürfte jedoch der einzig wirklich bekannte Spieler in der Defensive gegen Babelsberg antreten. Das Konzept des Aufsteigers mit Saisonziel Klassenerhalt dürfte klar sein: Mit einer kompakten Abwehr auf eine mögliche Konterchance warten.

Nach Lage der Dinge kann Rastislav Hodul morgen abermals auf sein komplettes Team bauen. Umstellungen hat der Coach bislang nicht geplant – eine endgültige Entscheidung, wer in Schöneiche auflaufen wird, fällt er jedoch erst heute nach dem abschließenden Training. Anstoß zum dritten Saisonspiel ist um 15 Uhr auf dem Jahn-Sportplatz.

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })