Sport: Einige zweimal in Aktion
Seniorenkicker ermitteln ihre Besten in der Halle
Stand:
Mehrere Alte-Herren-Teams des Fußballkreises Havelland-Mitte haben an diesem Wochenende gleich zwei Auftritte unterm Hallendach. Am heutigen Freitag ab 18 Uhr veranstaltet die Potsdamer Sport- Union 04 in der Golmer Uni-Sporthalle ihr traditionelles Ü35-Turnier, zu dem neben dem Veranstalter der RSV Eintracht Teltow, Fortuna Babelsberg, Eintracht Glindow, SG Bornim, SG Michendorf, SG Töplitz 1922, USV Potsdam, ESV Lok Potsdam und SG Geltow ihre Teilnahme zugesagt haben. Pokalverteidiger sind die Töplitzer Senioren, die im Vorjahr das Finale gegen die PSU 04 mit 3:0 für sich entschieden.
Die gleiche Endspielpaarung gab es im Januar letzten Jahres auch bei den Hallenmasters des Fußballkreises in dieser Altersklasse. Die Kicker von der Templiner Straße drehten dabei aber den Spieß um und gewannen 2:0. In diesem Jahr erreichten die Töplitzer nur mit Glück die Teilnahme an den Titelkämpfen, die am Sonntag ab 14 Uhr ebenfalls in Golm stattfinden. Als Sechster der Meisterschaft hatten sie sich eigentlich nicht qualifiziert, da aber der Fünfte, TSV Perwenitz verzichtete, rückte Töplitz nach. In der Vorrundengruppe mit dem SV Falkensee/Finkenkrug II, Fortuna Babelsberg, Blau-Gelb Falkensee und dem FSV Babelsberg 74 sollte die Tagesform entscheiden. In der anderen Staffel sind vielleicht die PSU 04 und der FSV Ketzin/Falkenrehde leicht favorisiert. Da unterm Hallendach besondere Gesetze gelten, dürfenaber die Kontrahenten Saarmund und Dallgow sowie das Team des Potsdamer Studentenwerks nicht unterschätzt werden.
Für ganz hartgesottene Fans gibt es am Sonntag in der Uni-Sporthalle zuvor ein weiteres Event. Von 9 Uhr bis gegen 13.30 Uhr ermitteln die Ü40-Senioren ihren Hallen-Kreismeister. In dieser Altersklasse ist der ESV Lok Seddin Titelverteidiger. Kreisliga-Spitzenreiter Ketzin/Falkenrehde ist sein ärgster Widersacher. Man darf aber auch gespannt sein, wie sich die erst zum Saisonbeginn gebildeten Alte–Herren-Teams Eintracht 90 Babelsbergs und Wachow/Tremmens schlagen. Außerdem dabei sind FSV Babelsberg 74, Fortuna Babelsberg, SG Michendorf, Seeburger SV 99, FV Turbine Potsdam 55 und FSV Groß Kreutz. H. J.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: